Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse (2194 mal gelesen)
codo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von codo an!   Senden Sie eine Private Message an codo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codo

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2015

Ansys Workbench 14.5 (15)
Solid Works
Catia V6

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ins Forum,
ich habe hier bereits diverse hilfreiche Beiträge gelesen und habe jetzt selber ein Anliegen. Im Zuge meiner Studienarbeit muss ich eine Modalanalyse in Ansys Workbench erstellen, was ich noch nie gemacht habe. Ich habe schon viel mit Ansys gearbeitet und eine statische Simulation ist auch kein Problem, nur die Modalanalyse bereitet mir Kopfzerbrechen. Hat mir jmd gut Literaturtips für Modalanalysen in Ansys Workbench? Von CadFem gibt es ein Buch in dem etwas erklärt wird aber das finde ich nicht so gut. Gerne auch Skripte von Unis die man evt. käuflich erwerben kann. GeGoogelt habe ich bereits genug. Ich hoffe einfach auf Tipps von jmd der sich in das Thema eingelesen hat und sagt "he das und das Buch hat mir sehr geholfen..." Am besten wäre natürlich eine generelle Herangehensweise an Modalanalysen.
Was sind Knackpunkte die man gerne falsch macht bei Modalanalysen? -> Netz, fein oder eher grob? ->Kontaktvergabe etc.
Wäre super wenn jmd gute Ratschläge hat 
Vielen Dank!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Ansys APDL Befehl um eine Modalanalyse zu starten ist für 7 zu bestimmende Eigenformen bzw. Eigenwerte der folgende:

/SOLU
ANTYPE,MODAL
MODOPT,LANB, 7
SOLVE


Die Bedeutung der einzelnen Befehle und was es da sonst noch für Alternativen gibt, kannst du dir ja in der Ansys Hilfe anlesen.   

Ansonsten gilt wie immer:  Je feiner das Netz, desto eher wird die "analytisch exakte" Lösung approximiert. Beim Thema Kontakt + Eigenwertanalyse wäre ich sehr vorsichtig. Da kontaktmechanische Probleme in der Regel hochgradig nichtliniear sind, bei Eigenwertanalyse aber oftmals nur mit linearen Eigenschaften (Material bspw.) gerechnet wird, wäre ich da skeptisch, ob das so zusammen geht.
Ansonsten was man gerne falsch macht?! Ich würde sagen bei der Auswertung die ermittelten Moden genau angucken. Und sich immer fragen: Macht dieser Mode Sinn? Ist es eine globale oder eine lokale Eigenform? .. Also einfach n bisschen mitdenken. 

Ich hoffe ich konnte dir erstmal n bisschen weiterhelfen.
Als Literatur zu diesem Thema (relativ anschaulich und aufs Wesentliche begrenzt) kann ich dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/FEM-Formelsammlung-Statik-Dynamik-Hintergrundinformationen-Tricks/dp/3834809802

Gruß und bis denn,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von codo an!   Senden Sie eine Private Message an codo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codo

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2015

Ansys Workbench 14.5 (15)
Solid Works
Catia V6

erstellt am: 10. Apr. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DrReinerKlimpke,
vielen Dank für die Tips und das gute Buch!
MfG
Codo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz