Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansteigenden inlet-Druck bei Fluent?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansteigenden inlet-Druck bei Fluent? (1539 mal gelesen)
katweasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katweasle an!   Senden Sie eine Private Message an katweasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katweasle

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich hätte da eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich möchte gerne mit Ansys fluent 15.0.7 ein Flüssigkeit von links nach rechts durch ein Rohr pumpen. Jedoch kann ich beim Pressure-inlet nur einen konstanten Druck einstellen. Ich würde den Druck jedoch gerne zeitabhängig ansteigen lassen jedoch sehe ich da nicht die Möglichkeit. Kann man dies mit Hilfe von UDF's hinbekommen? Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Falls das irgendwie möglich ist, könnte mir jemand vielleicht eine UDF zur Verfügung stellen wo ich einfach meine Daten eintragen kann? Oder vielleicht gibt es eine Option die ich einfach übersehe. Bitte um Hilfe. Vielen vielen Dank im Voraus!!

Grüße

Katweasle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 19. Feb. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katweasle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kannst Du auch mit einem transienten Profil steuern. Schau mal
in das Fluent User Guide. Ab Seite 388 ist das beschrieben (ANSYS 15).

Das Profil kannst Du dann unter Boundarys einlesen.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katweasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katweasle an!   Senden Sie eine Private Message an katweasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katweasle

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 19. Feb. 2015 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Also nur nochmal zum Verständnis. Ich möchte keine Profil im Sinne dass ich in einem Rohr in der Mitte höhere Geschwindigkeiten des Fluids haben möchte als in Wandnähe. Es geht schon darum dass der Druck im aus dem inlet linear ansteigt, so dass generell die Fließgeschwindigkeit des Fluids linear ansteigt.

Ich hoffe wir reden da beide vom Gleichen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 20. Feb. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katweasle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ja tun wir Ich habe das ganze mal für einen linear steigenden Gegendruck am Auslass gemacht. Leider finde ich die Profildatei nicht mehr.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katweasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katweasle an!   Senden Sie eine Private Message an katweasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katweasle

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 21. Feb. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke nochmal für die Antwort. Also ich steige nicht ganz durch wie ich das anstellen soll. Ist das eine txt-datei die ich selbst erstellen soll?

Wie soll diese Datei heißen und was soll drin stehen?

time
0
1
2
pressure
100000
200000
300000

So? vielleicht hat ja jemand eine Datei die er hochladen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katweasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katweasle an!   Senden Sie eine Private Message an katweasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katweasle

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 21. Feb. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe gerade eine txt datei mit diesem inhalt:

time
0
1
2
pressure
100000
200000
300000

geschrieben. Diese datei habe ich von einer txt-datei in eine .prof datei umgewandelt. Wenn ich diese aber von ansys fluent einlesen lasse passiert leider nichts. Also wird das wohl so nicht richtig sein. Wäre schön wenn mir da jemand etwas helfen könnte. Würde mich sehr freuen. Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 23. Feb. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katweasle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du das Profil auch in deinem Pressure Inlet eingelesen. Also wo sonst Constant steht muss der "Name" des Profils hin. Der sollte in der DropDown Box auftauchen. Der Name des Profils wird im Header festgelegt,
ich glaube der fehlt dir noch.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 23. Feb. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katweasle 10 Unities + Antwort hilfreich


profile_pressure_time.txt

 
Hi,

ich habe das .prof doch noch gefunden. Kannst Du damit was anfangen ?

Gruß,
Stefan

P.S Natürlich noch in .prof umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katweasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katweasle an!   Senden Sie eine Private Message an katweasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katweasle

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank!!! Hat geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz