Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  plötzliche Fehlermeldung [widersprüchliche Zwangsbedingung infolge Symmetrie]]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  plötzliche Fehlermeldung [widersprüchliche Zwangsbedingung infolge Symmetrie]] (1813 mal gelesen)
LBauer2008
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LBauer2008 an!   Senden Sie eine Private Message an LBauer2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LBauer2008

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014

Ansys WB 15
SW 2013

erstellt am: 10. Dez. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01_sw_Modell.JPG


02_ansys_Eingabe.jpg


04_ansys_Loesungalt.JPG

 
Hallo miteinander,

ich arbeite nun seit etwa einem Jahr an einem konischen Zylindermodell in Ansys WB 15.
Die Geometrie bau ich in SW als zyklische Symmetrie auf und importiere diese dann in Ansys WB um dort eine FEM-Analyse durchzuführen.

Seit einiger Zeit erhalte ich in Ansys stets den gleichen Fehler, sobald ich zyklische Symmetrie benutzen möchte, ganz gleich inwiefern ich das Modell veränder:

"Der Solver hat an mindestens einem Knoten widersprüchliche Zwangsbedingungen für Freiheitsgrade erkannt.
Schlagen Sie im ANSYS Workbench-Handbuch unter "Fehlerbehebung" nach."

Nun habe ich nochmals ein Modell importiert, bei dem die Fehlermeldung nicht kam. Habe die selben Analyseeinstellungen gewählt und versucht genau die gleiche Simulation, welche vor kurzem noch funktionierte erneut durchlaufen zu lassen. Leider ohne Erfolg, es wurde mir genau die Fehlermeldung wieder angezeigt.
Ich habe bereits im Ansys "Standardwerte wiederherstellen" gewählt, auch ohne Erfolg. Es wird nur die Berechnung gestartet, wenn ich Symmetriebedingungen unterdrücke.

Im Anhang sind Bilder des Modells, der Analyseeinstellung, sowie des gelösten Modelles, als es noch möglich war dieses zu lösen.

Kennt jemand vielleicht das Problem oder hat eine Ahnung wie ich es in den Griff bekommen kann um wieder mit Symmetriebedingungen rechnen zu können?

Vielen dank und schöne Grüße,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Dez. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LBauer2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass Randbedingung B+C auf die gleiche Fläche wirken? Wenn ja, dann B löschen und bei C "unterbringen".

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LBauer2008
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LBauer2008 an!   Senden Sie eine Private Message an LBauer2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LBauer2008

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014

Ansys WB 15
SW 2013

erstellt am: 11. Dez. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05_ansys_VGL.JPG


06_ansys_Modell2.jpg

 
Hallo CGebhardt,

vielen Dank für die Antwort. Ich dachte ebenfalls, dass dies Grund des Fehlers sein könnte.
Jedoch hatte ich bei der funktionierenden Simulation [Darstellung beider Simulationen im Anhang] ebenfalls die Reibungsfreie Lagerung implementiert und bei einem neuen Versuch ohne die Reibungsfreie Lagerung stets wieder das Auftauchen der Fehlermeldung.

Kann es an einer anderen Einstellung im Ansys liegen? Bei einer anderen Simulation beginnt er aufgrund der folgenden Fehlermeldung ebenfalls nicht an zu rechnen, schreibt hier aber wenigstens in die Solver-datei:

" Edge nodes 1770 and 1778 are separated by 270 degrees, not the required
sector angle of 90 degrees.  Perhaps low and high edge nodes are       
reversed.  No cyclic symmetry constraint equations can be correctly   
generated for this low-high node pair.  The solution is aborted."

Das Modell wurde ebenfalls im Solidworks aufgebaut, Kreisrund und an "Ebene rechts" und "Ebene Oben" geschnitten. Ich versteh nicht, weshalb Ansys da nicht erkennt, dass es 90 und nicht 270° sind. Bild 2 im Anahng zeigt dieses Modell.

Ich habe mit beiden Modellen große Schwierigkeiten und schaffe es nur noch bei Einzelteilen eine Simulation zu starten, sobald ich die Teile in eine Baugruppe zusammen füge klappt es nicht mehr.

Schöne Grüße,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cronjharn
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cronjharn  an!   Senden Sie eine Private Message an Cronjharn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cronjharn

Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 11. Dez. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LBauer2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was nutzt du für Kontakte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LBauer2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist es denn, wenn der Vorschlag, B+C zu kombinieren umgesetzt wird. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
Es ist immer schwierig, mit früheren Modellen zu vergleichen, wenn man diese nicht genau kennt und nicht weiß, was vom funktionierenden zum nicht-funktionierenden Zustand alles (!) geändert wurde.
Vorschlag: B+C kombinieren und dann nochmal Bescheid geben.
Oder wirklich einen detaillierten Vergleich zwischen funktionierendem und nicht-funktionierendem Modell.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz