Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  doppelter Querpressverband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  doppelter Querpressverband (2162 mal gelesen)
pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

Tarox Workstation
Windows 7 Professional
64 bit Betriebssystem
8 GB RAM
i5 CPU 2,8 GHz<P>CAD Programme
Inventor 2012
Creo 2
Ansys Workbench v13
ACAD 2012

erstellt am: 28. Aug. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzedoppelterQuerpressverband.pdf

 
Hallo allerseits,

ich habe eine schöne Fragestellung.

Wie würdet ihr die Zwischenhülse für einen doppelten Querpressverband berechnen?

Problemstellung:
Normalerweise wird die Welle bearbeitet und ein bearbeiteter Ring aufgeschrumpft, um das geforderte Drehmoment zu übertragen. Da der Ring verschleißt, muss dieser regelmäßig gewechselt werden. Da die Passungen immer wieder neu aufeinander eingestellt werden, wird die Welle immer dünner. Das geht bis zur Verschleißgrenze der Welle. Jetzt kam die Idee auf einen Ring aufzuziehen, welcher statt der Welle immer wieder bearbeitet wird, um so die Einsatzdauer der Welle zu verlängern. Kostenpunkt einer Welle ca. 25000 EUR, bevor jemand fragt warum wir die nicht wie bisher wegschmeißen wollen.

Einen einfachen Querpressverband habe ich im Ansys auch schon berechnet, das funktioniert soweit ganz gut. Problem beim doppelten Querpressverband ist, dass die Hülse durch Ansys aufgedehnt wird und die Passung zum Ring sich verändert. Durch den vergößerten Außendurchmesser der Hülse vergrößert sich auch das Übermaß zwischen Hülse und Ring. Es kommt also zu überhöhten Spannungen.

In der Realität wird die Hülse nach dem Schrumpfen passend zum Ring bearbeitet. Wie bekomme ich nun Spannungswerte Werte für die Hülse?

Da ich schon einiges probiert habe sehe ich folgende Möglichkeiten.

1.) Nur die Hülse kann man berechnen indem man den bekannten Kontaktdruck aus den beiden Querpressverbänden außen und Innen auf die Hülse aufbringt. Sehe ich das richtig? Problem die Hülse ist breiter als der Ring und die Kraftantragung ist flächenbasiert. Eventuell Einsatz von Hilfsflächen.

2.) Man berechnet zu erst Hülse und Welle und ermittelt die Verschiebung der äußeren Knoten auf der Hülse und vergrößert die Bohrung im Ring entsprechend. Damit sollte sich dann das gewünsche Übermaß zwischen Hülse und Ring ergeben.

Nun seid ihr gefragt, wie würdet ihr das machen?

Grüße

Klaus

p.s. Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Aug. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde die 2. Variante verwenden.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

Tarox Workstation
Windows 7 Professional
64 bit Betriebssystem
8 GB RAM
i5 CPU 2,8 GHz<P>CAD Programme
Inventor 2012
Creo 2
Ansys Workbench v13
ACAD 2012

erstellt am: 01. Sep. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

dann versuche ich das mal nach Variante 2.
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Ergebnisse mit Knotenzuordnung auslesen kann? Exportiert habe ich Ergebnisse schon einmal in eine Excelliste. Es hat mich gestört, dass ich nicht gefunden habe, wie Ansys die Knotennummerierung anzeigen kann. Es fehlte mir sozusagen die Verbindung zwischen Excelausgabe und Ansys- Programmanzeige. Was nützt mir die Knotennummer, wenn ich nicht weiß welcher Knoten das im Ansys- Model ist.

Ich arbeite mit Workbench V13.

Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 01. Sep. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Anzeige der Knotennnummern ist in der Workbench-Oberfläche ab Version 14.5 möglich (evtl. auch schon 14, weiß ich nicht). Des weiteren ist es möglich -  auch schon in Version 13- sich bei er Ergebnissausgabe die Knotenpositionen ausgeben zulassen. Hier für in der Simulationsumgebung --> Optionen-> Mechanical-->Excel die entsprechenden Hakens setzen. Evtl. ist es auch hilfreich ein benutzerdefiniertes Koordinatensystem zu verwenden.

Gruß

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

Tarox Workstation
Windows 7 Professional
64 bit Betriebssystem
8 GB RAM
i5 CPU 2,8 GHz<P>CAD Programme
Inventor 2012
Creo 2
Ansys Workbench v13
ACAD 2012

erstellt am: 01. Sep. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulinho,

danke für die Antwort. Dann werde ich mal eine neue Version installieren, wir haben diese ja da. Sonst ist die Idee mit dem benutzerdefinierten Koordinatensystem auch ein begehbarer Weg. Danke!

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz