Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Design Modeler: Oberfläche unterteilen (für meshing)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Design Modeler: Oberfläche unterteilen (für meshing) (3997 mal gelesen)
Bronkmaster
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bronkmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Bronkmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bronkmaster

Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2014

Win 7 Professional SP 1 (64 bit)
Intel Xeon W3520, 2,67 GHz
12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580 (Treiber: 9.18.13.2000)

erstellt am: 02. Mai. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADdeFrage.jpg

 
Hallo liebe Experten,

ich habe ein relativ komplexes Teil zu simulieren (CFX).
Dabei will/muss ich ein feines Netz erstellen und dazu u.a. die Funktion Verfeinern verwenden (im meshing).
Da ich jedoch nur einen Body habe und diesen auch nicht aufwändigst zerstückeln will/kann, will ich die Oberfläche dieses Bodys unterteilen. Und zwar zwischen Eckpunkten.

Ich kenne die Funktion Extrudieren/Imprint, also Skizzen auf die Oberfläche projizieren und einbrennen. Damit treffe ich aber unmöglich die Eckpunkte meiner gewölbten Oberfläche.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. direkt etwas auf die Oberfläche einzuzeichnen? So wie im Anhang dargestellt sollte es aussehen...

Besten Dank!

Bronkmaster

Edit: Im CAD Programm (SW) einzeichnen habe ich versucht, geht aber auch nicht. Ich kann das Teil auch nicht zerstückeln, da ich es als Ganzes bekommen habe und keine Features mehr vorhanden sind.

[Diese Nachricht wurde von Bronkmaster am 02. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 02. Mai. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bronkmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im DesignModeller geht das, ich kann es Dir aus dem Gedächtnis heraus nicht beschreiben.
Wenn Du die tiefer liegende Fläche markierst und dann Slice Surface machst, kannst Du an dieser Kannte schneiden, vielleicht bringt Dich das ja weiter.
Ich melde mich am Montag nochmal.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bronkmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

für die vielen Unities.
Ich hatte mich getäuscht, im DM kann man ja eine Skizze erstellen und dann ein getautes Bautiel prägen (imprint). Eine andere Vorgehensweise wäre das Teilen der Fläche nicht schon im DM sondern in der Simulationsumgebung.
Hier sind aber nur nach meinem Wissen gerade Linien verwendbar.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 06. Mai. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bronkmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Splitface.JPG

 
anbei ein Plot wie man im Simulation die Flächen teilen kann (Virtual Topology)

hier noch ein Beitrag für das Prägen im DM
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004217.shtml#000006
Einfach im Forum nach "imprint" suchen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz