Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Definition Link180 Element

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Definition Link180 Element (3684 mal gelesen)
Windmacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Windmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Windmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windmacher

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014

erstellt am: 03. Apr. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Befehl.png

 
Hallo Ihr Ansys Experten,

ich möchte ein Lager als Anbauteil in meiner Simulation in WB modellieren, wobei ich die Wälzkörper mit Link180 (nur Druck Übertragung, kein Zug)Elementen realisieren möchte. Für einen Wälzkörper verwende ich zwei sich rechtwinklig stehenden Link180 Elemente. Es gibt insgesamt 50 Wälzkörper nämlich 100 Link180 Elemente.

Für die Zuweisung habe ich folgenden Befehl für die Linienkörper gegeben. Siehe Anhang. Ich kann jetzt nur für jede Linienkörper solchen Befehl schreiben. Das heißt 100 Befehle hinzufügen. Weiß jemand, wie alle Linienkörper in einem Befehl als Link180 definiert werden können?


------------------
Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Windmacher am 03. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windmacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Windmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Windmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windmacher

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014

erstellt am: 15. Apr. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann keine mir helfen?

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 15. Apr. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es um alle Linienkörper geht, kannst Du im Mechanikal apdl oder im DS.dat nachschauen welchen ET Workbensch standardmäßig  verwendent.
Dann musst Du nur ein Kommandoobjekt einfügen:
Wenn z. B. BEAM4 verwendet wird müßte es so ungefähr gehen:

/PREP7
et,1001,Link180
r....
Esel,s,ENAME,,BEAM4
emodif,all,type,1001
alls
eventuell noch
/Solu

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windmacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Windmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Windmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windmacher

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014

erstellt am: 16. Apr. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Command.png


Fehler.png

 
Hi Achim,

vielen Dank zunächst mal für Deine Antwort.

Ich habe Deine Command mit meiner Anpassung eingefügt, ohne zu verstehen. Command und fehlermeldung siehe Anhang.

/PREP7
et,1001,Link180
r,,12.566,,-1
Esel,s,Link180,,BEAM188
emodif,all,type,1001
alls
!eventuell noch
/Solu

BEAM188, weil BEAM188 ist vermutlich die standard verwendete Liniekörper Element. Die möchte ich durch Link180 ersetzen.

Von der Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass das Programm nicht weiss, wo der die 12.566 bzw. -1 zuweisen. Aber ich weiss nicht, wie ich dies korrigieren soll. Ich habe noch keine Ahnung von APDL.

Wenn Du mir noch etwas genauer erklären kannst, wäre sehr hilfsreich.

Vielen Dank im voraus!

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 16. Apr. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

/PREP7
et,1001,Link180
r,1001,12.566,,-1
Esel,s,ename,,BEAM188
emodif,all,type,1001
emodif,all,real,1001
alls
!eventuell noch
/Solu

Du solltest natürlich im Mechanical APDL überprüfen was die Befehle machen.
In Workbench unter Tools das Inputfile ohne Commands rausschreiben und im Mechanical APDL einlesen. Dann am Besten Befehlszeile für Befehlszeile in Kommandozeile kopieren und im Output und mit EPLOT anschauen was der Befehl macht.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windmacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Windmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Windmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windmacher

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014

erstellt am: 17. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Achim,

noch mal Danke für die Hilfe.

Es funktioniert zwar noch nicht ganz richtig (Die feste Verbingungen zwischen Linienkörper und Volumenkörper scheint nicht da zu sein), aber alle Linienkörper sind jetzt durch den Befehl als LINK180 definiert. . Wie Du mir empfohlen hast, ich schaue mal das Modell in Ansys APDL, was der Befehl macht.

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz