Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schiebung nur in -y-Richtung, +y bleibt frei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schiebung nur in -y-Richtung, +y bleibt frei (1941 mal gelesen)
lindner
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von lindner an!   Senden Sie eine Private Message an lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindner

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem: Ein rigid rad sitzt auf einer Schiene (Radialrichtung y). Das Rad wird auf einen Punkt (externer Punkt) projiziert. Das Koordinatensystem sitzt genau im Punktzentrum. Jetzt möchte ich gern diesem Punkt mitteilen, dass er sich zwar in +y-Richtung bewegen darf, aber nicht in -y-Richtung (in Schienenrichtung).

Ich möchte an dieser Stelle gern die Verwendung eines nichtlinearen Systems vermeiden, deshalb habe ich bislang auch noch keine Kontaktdefinition realisiert (z.B. zu einer fiktiven Ebene).

Hinweis: Die Schiene selbst ist nicht mit simuliert.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
da kann ich Dir wenig Hoffnung machen.
Was Du aus meiner Sicht brauchen würdest, ist ein Element mit "compression only" Support für Dein Rad.
Folgende Elemente könnnen sowas:
Link180, combi165, contact-Elemente
Aber für alle ist meiner Meinung nach eine NL-Analyse notwendig (combi165 geht nur mit LS-Dyna).

Oder hat hier noch jemand eine andere Meinung / Idee?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lindner
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von lindner an!   Senden Sie eine Private Message an lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindner

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

vorstellen kann man sich die sache recht einfach, aber die umsetzung scheint wohl doch etwas schwieriger zu sein...

ich habe das befürchtet.

ich habe bereits an den support geschrieben, poste dann auch hier die lösung, aber ein paar antworten würde ich mal noch abwarten.

vielleicht hat ja jemand noch eine lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lindner
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von lindner an!   Senden Sie eine Private Message an lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindner

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013

Ansys WB 14.5.7
HP Workstation Z800, Dual Prozessor (2x6Kerne) a´3,33GHz (Xeon X5680), 64GB Ram, FEM--> SSD

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst:

Man verwendet Joints/Gelenke, zu finden unter Kontakte.

Diese Elemente sind sehr einfach zu verstehen, man kann Bewegungsbereiche vorgeben und diese dann sogar darstellen lassen und den Körper mit der Maus bewegen.

Vielen Dank für die Hilfe CADFEM Support! (Schleichwerbung  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich, einige Joints haben Stop-Bedingungen - das ist mir noch gar nicht aufgefallen 
Muss ich gleich mal ausprobieren...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
bei mir funktionieren die Joints mit Stop-Bedingungen nur mit einer NL-Analyse 
D.h. man könnten eine Bewegungsrichtung in -y-Richtung nicht einschränken...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lindner
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von lindner an!   Senden Sie eine Private Message an lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindner

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehm,
ich kann dir nichtmal sagen, ob die analyse nichtlinear geworden ist, aber die berechnungsdauer ist die gleiche und die berechnung findet mit einem directen solver statt (direkter solver, keine iteration notwendig --> linear würde ich sagen)

bei mir funktioniert die sache sehr gut. das fahrgestellt hat 7 räder, die boundary cond. der einzelnen radaufhängung hat wunderbar funktioniert.

grüße jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

Win 10
CPU + Ram ausreichend
ANSYS WB 2020 R1

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.PNG


Bild2.PNG


Bild3.PNG

 
Hallo.

ich hätte zu dem Thema noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
Bei mir funktioniert die Stopp-Funktion nur mit "Große Verformungen" --> aktiviert (siehe Bild 1)
Ich habe einen Balken aufgebaut und die blaue Fläche mit der Verbindung definiert. (Bild 2) Durch eine Flächenkraft würde sich der Balken um ca. 2mm verformen. Durch die Verbindung mit Stopp bei 1mm hätte ich mir erwartet, dass der gewählte Bereich maximal um 1mm verformt wird und sich dann quasi an eine virtuelle Fläche anliegt... Leider wird die definierte "Grenze" nur beim Mittelpunkt des Referenzkoordinatensystems eingehalten. (Bild 3, Fläche ist 20mm lang, RefKoordSys im Mittelpunkt)
Muss ich irgendwas anders einstellen, damit sich die Fläche quasi anliegt bzw die ganze Fläche maximal um den eingestellten Wert verschieben kann...?

Schöne Grüße
PauleBeinlich

------------------
Rettet dem Dativ!

[Diese Nachricht wurde von PauleBeinlich am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht die Rotation um Z sperren?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... dann wird die gewählte Fläche parallel verschoben. Ist also auch nicht genau das, was ich wollte... (nämlich so was wie einen virtuellen Anschlag)
Trotzdem Danke 

Schöne Grüße
PauleBeinlich

------------------
Rettet dem Dativ!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lindner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich mir schon gedacht  
Aber ich glaube eine andere Möglichkeit bleibt Dir nicht.
Begründung:
Ich meine die Joints werden über zwei RemotePoint's abgebildet (bin mir nicht ganz sicher), d.h. alle Knoten der Fläche werden mit diesem Punkt verbunden (die Freiheitsgrade werden gekoppelt). Deswegen zeigt der Joint dieses Verhalten und deswegen ist die einzige Möglichkeit, die Rotation zu sperren.
Wenn das jemand anders sieht, dann bitte Posten  

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz