Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench: Kontaktproblem - Auswertung des Spaltes entlang eines Pfades

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench: Kontaktproblem - Auswertung des Spaltes entlang eines Pfades (3540 mal gelesen)
Ecke87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ecke87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ecke87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecke87

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 06. Sep. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt_Spalt.jpg

 
Hallo,
kurz zu mir: ich bin Maschinenbau-Student, neu hier im Forum und bearbeite gerade meinen großen Beleg. Ich arbeite seit ca 3. Wochen mit Ansys Workbench 13.

Ich habe folgendes Problem: Ein Balken ist zwischen zwei abgerundeten Einspannelementen eingeklemmt. Bei Verformung unter Last berührt er mehr und mehr das abgerundete Einspannelement. An der Berührungsstelle habe ich ein "rauen Kontakt" eingefügt. Mittels des Kontakttools und der Option Spalt kann ich mir die Änderung des Spaltes über der Zeit ansehen. Mich interessiert aber das Spaltmaß über die Einspannlänge (am Ende des letzten Load/Substeps). Siehe Bild: z.B entlang der mit einem Pfeil markierten Mittellinie.

Spannungen kann man ja entlang eines Pfades auswerten, sodass man eine Spannungs-Orts-Kurve hat. Geht das auch beim Kontakt Tool? Einen Pfad entlang der Bauteilkontur an der Mittellinie habe ich bereits definiert. Oder kann man sich das Spaltmaß auch für bestimmte Knoten ausgeben lassen?

Gruß
Ecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 07. Sep. 2013 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

bin unsicher ob folgendes funktioniert:
kontakttool einfügen
im Detailfenster statt "worksheet" "geometry" auswählen
dann als "geometry"  per Maus gewünschte "linie" wählen
abschließend mit RMB gewünschtes Ergebnis einfügen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecke87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ecke87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ecke87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecke87

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 09. Sep. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt_Spalt2.jpg

 
@Achim007

Danke für den Hinweis. Wenn ich im Detailfenster vom Kontakttool Geometry auswähle, dann kann ich die gewünschte Kante selektieren. Als Ergebnis bekomme ich dann den Spalt für die verschieden Ergebnissätze (=Loadsteps) so angezeigt, wie auf dem Bild im Anhang. Im Prinzip ist das schon ganz gut.

Ich würde mir das Ergebnis gern in Form von tabellarischen Daten wünschen:

Länge (mm ) entlang Bauteilkante  Spalt (mm)
Wert1                                          Spaltwert1
Wert2                                          Spaltwert2
....

So wie es auch bei der Auswertung entlang eines Pfades möglich ist, sodass ich dann die Werte nach Excel exportieren kann.

Geht das irgendwie? Oder muss man dafür mit ADPL Befehlen arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 23. Sep. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Tools/Optionen/Mechanical/Export
die Knotenpositionen einschalten.

Dann das Ergebnis auswählten, rechte Maustaste, Export.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecke87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ecke87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ecke87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecke87

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 23. Sep. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen Tip. Das hat mir sehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrEnemy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrEnemy an!   Senden Sie eine Private Message an MrEnemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrEnemy

Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2018

Ansys WB 18.2

erstellt am: 18. Apr. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich würde auch gern den Spalt in Abhängigkeit des Weglänge nach Excel exportieren. Die Knotenpositionen habe ich eingeschalten. Wenn ich rechts unten die Tabelle exportiere, erhalte ich leider auch nur diese Tabelle. Wo könnte der Fehler stecken?

Danke
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 18. Apr. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst das Ergebnis selbst auswählen. Also das Ergebnisobjekt im Baum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrEnemy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrEnemy an!   Senden Sie eine Private Message an MrEnemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrEnemy

Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2018

Ansys WB 18.2

erstellt am: 18. Apr. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecke87 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen, vielen Dank. Genau das wollte ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz