Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  2D-Flächen brechen auf bei Modalanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  2D-Flächen brechen auf bei Modalanalyse (1312 mal gelesen)
Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 11. Jul. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Qohnekontakt.jpg


Qmitkontakt.jpg

 
Liebe Ansys-Leidgenossen,

ich habe im DesignModeler ein Flächenmodell eines Gehäuses entworfen.
Dazu habe ich Punkte erstellt, diese mit Linien verbunden und dann Oberflächen aus Linien erzeugt.
Ich hoffe das war soweit ok. Ich hatte dann mein gewünschtes Flächenmodell und bin damit in Mechanical rein.
Dort habe ich den Fläche Dicken zugewiesen und dann anhand von 2 fixierten Lagern an den Seitenflächen eine Modalanalyse gestartet.
Leider musste ich feststellen, dass in den Ergebnissen die einzelnen Fläche aufgebrochen werden.
Liegt das Problem darin, dass die 2D Oberflächen nicht mit Kontakten verknüpft sind? Eigentlich sind alle Flächen geschlossen miteinander verbunden...
Selbst wenn ich nun Kontakte mittels Verbund definiere, als Kontakt alle Linien markiere und als Zielkörper alle Flächen, werden die Flächen in der Lösung aufgetrennt. Dann allerdings bei höheren Eigenfrequenzen.

Zur Anschauung habe ich einen einfachen quadratischen Behälter erstellt. Im ersten Bild ohne Kontaktdefinitionen und im zweiten Bild mit obengenannten Kontaktbedingungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 16. Jul. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich


Mesh-Connection.jpg

 
Hallo Freudgenosse    (das kling doch positiver!)
Dein Problem sind die Verbindungen zwischen den Flächen.
Für Flächenmodelle gibt es eigene Netzverbindungen / Mesh Connections.
Damit dem Anwender mehr Kontrolle gegeben wird, kann man diese sogar Visualisieren (dafür kann man das "Edge Colering" und die "Joined Edges" einschalten (s. Bild), d.h. Du kannst so vor der Rechnung sehen, ob Deine Verbindungen da sind...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 17. Jul. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Zeitgenossen 
Ich konnte das Problem lösen, indem ich die einzelnen Schalenkörper im DesignModeler als Baugruppe zusammengefasst habe. Das scheint die Flächen zu verbinden, ist das korrekt?

Allerdings gibt es dazu noch ein neues Problem:
Ich habe noch eine letzte Fläche, die etwas widerspenstig ist. Sie ist nicht direkt mit dem Rest verbunden, da sie über einen Flächenverbundkontakt angebracht werden soll. Es gibt also einen kleinen Spalt. Hat nun diese lose Fläche das Standartmaterial Baustahl scheint es kein Problem zu geben, sie wird korrekt verbunden und bewegt sich mit dem Rest mit. Ändere ich allerdings die Materialeigenschaften, fängt die Fläche an sich zu lösen und herumzuflattern.  Dabei scheint die Dicke der Fläche egal zu sein. Woran könnte das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz