Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ausgedehte bewegte Wärmequelle (Laser)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ausgedehte bewegte Wärmequelle (Laser) (2511 mal gelesen)
dboller
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von dboller an!   Senden Sie eine Private Message an dboller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dboller

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2013

System: Notebook Lenovo R500; 4GB RAM, Ansys 10 ED (Studentenversion)
Wissen: 1 Semester Vorlesung Ansys + Internetforen + Buch "FEM für Praktiker, Temperaturfelder" (+ 4 frustrierende Monate Master Thesis)

erstellt am: 08. Mai. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich starte gerade meine Masterarbeit und damit meinen Erfahrungschatz in Ansys. Ich habe ein relativ komplexes Problem zu lösen. Ich will mich dem Problem schrittweise nähern, zuerst Teilprobleme lösen, Modelle erst einfach gestalten und dann verfeinern.

Problem: ein Laserstrahl fährt über eine Materialoberfläche und schmilzt diese auf. = thermische transiente Analyse
Erster Ansatz: Ich simuliere eine Punktquelle, die von Knoten zu Knoten springt.

Verfeinerungsstufe 1: Ich will die Punktquelle zu einer Quelle mit Flächenausdehnung machen. Der Laserstrahl ist rund, ich kann als nicht die Rechtecke oder Dreiecke des Mesh verwenden. Meine erste Idee dazu ist, alle Kreisflächen (Laserpositionen) zu erstellen und dann die Last auf die verschiedenen Flächen zu schalten. --> Kann ich eine Flächenelement (Kreis definiert über Mittelpunkt und Radius) mit thermisches Last erstellen, dessen Position (Mittelpunkt) ich während der Analsyse ändern kann?

Verfeinerungsstufe 2: Das Intensitätsprofil des Lasers ist ein Gauss. Er ist am Rand schwächer als innen. Kann man das Problem irgendwie modellieren? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden. Meine Idee wäre das Profil als Tabelle zu definieren. Theoretisch wäre auch eine in ADPL programmierte Funktion möglich.

Verfeinerungsstufe 3: Bisher betrachte ich den Laser als Wärmestrom. Wenn ich die ganzen Texte zu Strahlung in Ansys richtig verstanden habe, kann man keine Strahlquelle punktuell auf eine Oberfläche richten. Ich kann Strahlung also nur einplanen, um die Wärmeabfluß in die Luft zu simulieren. Es spricht nichts gegen die Verwendung eines Wärmestroms, außer: Wie berücksichtige ich eine veränderliche Absorption. Solange sie konstant ist, wollte ich einfach den Wärmestrom um einen Faktor reduzieren. Das wird aber aufwendig, wenn ich während der Analyse an diesen Wert ran muß.

Jemand ganz allgemeine Ideen?

Gerade das Problem der ausgedehnten Quelle mit Intensitätsprofil macht mir echte Kopfschmerzen. Daher auch die verschiedenen Verfeinerungstufen. Wenn ich eine Nuss nicht geknackt kriege, mache ich eine Näherung/Vereinfachung: Kein Strahlprofil --> über die fläche konstante Last, keine Flächenlast unabhängig vom FE-Gitter --> FE-Gitter sinnvoll der Laserspur angleichen, usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Mai. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dboller 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Literatur findet man dazu etwas unter "Goldak"-Quelle.
Für die Realiserung unter ANSYS habe ich dazu mal eine Aufbereitung gemacht,
die ich allerdings nur an mir namentlich bekannte Personen weitergeben kann.
Also: Mail an mich.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dboller
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von dboller an!   Senden Sie eine Private Message an dboller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dboller

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2013

System: Notebook Lenovo R500; 4GB RAM, Ansys 10 ED (Studentenversion)
Wissen: 1 Semester Vorlesung Ansys + Internetforen + Buch "FEM für Praktiker, Temperaturfelder" (+ 4 frustrierende Monate Master Thesis)

erstellt am: 08. Mai. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Frage bezüglich zur Realisierung des Strahlprofils: surf152 kennt diesen Extraknoten und dafür einen Formfaktor, den man selbst definieren kann (alternativ ist er cos(alpha)). Rein theoretisch kann ich da doch mein Gaußprofil als Funktion des Winkels reinstecken. Dann müßte mein surface-Element nur großer sein, als der Strahldurchmesser. Klappt meine Idee? Hat das schon mal einer ausprobiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vivendi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vivendi an!   Senden Sie eine Private Message an vivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vivendi

Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2017

erstellt am: 28. Nov. 2017 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dboller 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid das ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber wäre es möglich diese Aufbereitung noch zu bekommen?
Bin gerade in den Anfängen meiner Masterarbeit und setze mich mich auch mit Laserschweißen auseinander. Die Gleichungen Goldaks zur doppelellipsoide sind mir bekannt, jedoch ist mein Wissen in Ansys noch sehr beschränkt und ich weiß bisher nicht wie ich es umsetzen  kann.

Wollte es zunächst per PN probieren, bekam da allerdings durchgehend eine Fehlermeldung.
Würde mich wirklich sehr freuen

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Nov. 2017 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dboller 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Gleiche gilt auch heute noch

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Nov. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dboller 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Wolfgang! Immer wieder toll zu lesen dass du jungen Leute mit deinem enormen Wissen weiterhilfst. Vielleicht sieht man sich mal wieder.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur Gleis- und Bauwerksinstandhaltung U-Bahn (w/m/d)

Wir suchen für die Abteilung Infrastrukturmanagement U?Bahn eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV?N Berlin (3.834,57 ? ? 4.203,70 ?, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Usedomer Straße 24, 13355 Berlin.

Das wirst du an uns lieben

Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Nov. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dboller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
es hat mich gefreut, dass Du nach längerer Abwesenheit hier im Forum wieder verstärkt aktiv bist.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz