Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Faserverbundmodellierung ohne ACP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Faserverbundmodellierung ohne ACP (1789 mal gelesen)
Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne ein einfaches Faserverbundmodell (Platte) mit Ansys 14.5 berechnen und das ganze ohne Composite PrePost.
Leider gibt es dazu keinerlei brauchbarer Einstiegshilfen, weder im Programm selbst noch hier im Forum. Es geht wirklich nur um das erste Vorgehen, mir fehlt einfach der richtige Knopf zum Einstieg. 
Hier wird immer nur über Shell und Solid Elemente gesprochen, in der Hilfe taucht ein Composite Shell Interface auf. Nur, was brauche ich wirklich und wie gelange ich dorthin?
In Mechanical kann man bei Geometrie einen Lagenaufbau einfügen. Ist das der richtige Weg? 

Danke schonmal.

ein trauriger Student 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 22. Mrz. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
In Mechanical kann man bei Geometrie einen Lagenaufbau einfügen. Ist das der richtige Weg?

Ja,

Dann hast ja den Knopf schon gefunden.
1) In den Engineering Data ein Material aus der Composite Bibliothek nehemn oder selbst definieren
2) deinen Körpern ein  lokales KOS zuweisen welches die 0° - Faserrichtung und die "Auflegerichtung" definiert
3) im "Lagenaufbau" die Dicke des Layers und die Richtung zur 0° festlegen.

Geht ganz gut wenn es wirklich eine einfache Geometri ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch ein paar fragen:

1. Wie kann ich eine runde Fläche im Lagenaufbau bearbeiten, das Koordinatensystem müsste sich ja ständig ändern
2. Wie kann ich den Lagentyp definieren, also z.b. einen Wabenkern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Jun. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
1) hier wäe ein Bild hilfreich.
Die Z-Achse des Element KOS steht immer senkrecht zur Schale. Demnach liegen x und y immer in der Schale. Also die "Drehung" der Z-Achse bekommst du automatisch mit. Jetzt weiß ich nicht obs das schon war. Aber wenn du die 0° Richtung um eine Biegung / Rundung herumführen willst, hättest du dann noch ein zylindrisches KOS zur Auswahl (habs nicht getestet). Aber bei gekrümmten Flächen kommt die composite Modelierung im Mechanical an ihre Grenzen. Da hat halt der ACP seine stärken.
Alternativ kannst du auch per APDL die Eelemnt KOS drehen.

2) indem du einem Layer das Material für den Wabenkern (vermutl. istotrop) und dessen Dicke zuweist

- oder -

du den Kern als Volumen im CAD vorbereites, den dann mit volumenelementen vernetzt und die Schalen fürs Composite per Kontakt anbindest.

- oder -

nen netten APDL Hack machst. (Dummi Druck auf den Solid des Kerns -> Surf154 werden erstellt. Per APDL die in Schalen wandeln, Material zuweisen, KOS ausrichten = koinzidentes Netz zwischen Solid und Schale)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche.JPG

 
hallo,
danke erstmal soweit. 

zu 1. Es geht um eine einfach gebogene Fläche (siehe Anhang). Dass sich die Z-Achse mitdrehn soll, klingt gut. Tut sie das denn in meinem Fall, wenn ich das KOS in Mechanical so wie dargestellt definiere?
zu 2. Aus Tutorials weiß ich, dass man in den Materialkennwerten einen Lagentyp definieren kann. Die Funktion gibt es aber wohl nur mit ACP? Material und Dicke hab ich ja zugewiesen, allerdings eben nicht die Art der Struktur selbst als solche definiert (Wabenkern).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz