Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebungswerte aller Knoten einer Fläche exportieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiebungswerte aller Knoten einer Fläche exportieren ? (5626 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stecke als Anfänger mit folgendem Problem fest.

Situation:
Grob gesagt eine leicht gebogene Platte liegt auf einem Unterbau, und verformt sich unter Gravitation von ihrer idealen Gestalt.

Ziel:
Eine Excel-Tabelle mit (X-Y) Knotenkoordinaten nur der oberen, interessanten Fläche und die (Z) Verschiebung dieser Knoten aus der Sollposition.
So wird das Ergebnis einer mathematischen Analyse zugänglich.


Modelliert habe ich im CAD, und dann in Workbench 14 eine Simulation erstellt.
Das Ergebnis ist ok und ich kann auch exportieren, aber nur alle Knoten mit allen Verschiebungen.
Ich habe es auch geschafft in Workbench ein APDL Fenster einzubauen in dem ich z.B. meine verformte Geometrie anzeigen kann.
Hier gibt es links ein ANSYS Main Menue mit z.B. "General Postproc" in dem ganz viele interessant aussehende Ergebnismöglichkeiten stehen die ich nicht verstehe?

Gibt es eine anfängertaugliche  Methode das gewünsche Ergebnis zu erzielen?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 08. Jan. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp für Dich : a) FEM für Praktiker und zusätzlich eine Schulung
Weches Sparschweinchen bei Euch hat denn die Schulung nicht geplant?

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


/OUTPut,Dateiname,EXT  ! Ausgabe in Datei umleiten
nlist !Knotenkoordinaten
prns,u,z ! Knotenverschiebung in Z-Richtung
pres,u,z ! Knotenverschiebung in Z-Richtung
/OUTPut,   

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Achim,
wenngleich ich nicht verstehe, warum bei deinem Vorschlag nur die Knoten der relevanten Fläche exportiert werden sollen.

Als Anfänger komme ich mit der Workbench viel leichter zurecht. (Diese APDL Oberfläche scheint mir mit meinem unverstellten Blick auch nicht der Weg der Zukunft zu sein.)
Die Workbench Lösung habe ich inzwischen auch gefunden und sie ist peinlicherweise lächerlich einfach.

Eine Lösung "Verschiebungskomponente in Z-Richtung" einfügen und bei "Geometrie" einfach die Fläche anwählen die man haben will. (Standard: Gesamte Geometrie)
Jetzt das Ergebnis mit rechter Maustaste exportieren und die Excel Tabelle steht fertig da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Jan. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
also ich würd ein Verschiebungs-Ergebnis (Z-Verschiebung) einfügen und dieses auf die interessierende Fläche fokusieren. Anschließend über rechte Mouse-Taste exportieren und fertig. Wenn du in den Optionen des Mechanical (Tools/Options) unter Mechanical / Export die entsprechenden Haken setzt, bekommst du auch noch die Knotennummer und -Koordinaten mit ausgegeben.

Ist nicht automatisierbar (naja, nicht so simpel) aber "anfängertauglich"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von moe1987 an!   Senden Sie eine Private Message an moe1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe1987

Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2015

erstellt am: 17. Jul. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von ANSYS soll es mir nun aber kurz vor Ende meiner Master Thesis Hals über Kopf aneignen. Könnte mir jemand bei dem Export der Ergebnisse behilflich sein? So wie hier beschrieben klappt es bei mir leider nicht, oder ich mache etwas verkehrt.

Perfekt wäre es, wenn man 4 Dateien jeweils im CSV Format erstellen könnte:

1. alle Knotenpunkte
2. alle Verschiebungskomponenten in x-Richtung
2. alle Verschiebungskomponenten in y-Richtung
2. alle Verschiebungskomponenten in z-Richtung

Wenn ich wie hier beschrieben eine Datei mit /Output erstelle, steht immer drin, dass keine elements, bzw. nodes definiert sind, etc.

Wäre für jede schnelle Hilfe sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Jul. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie oder ob dies in Workbench geht kann ich nicht sagen
Am Besten Ergebnisdatei (*.rst) im Mechanical APDL einlesen.
dann mit dem Befehl
SET,
den Zeitpunkt wählen.
NLIST
gibt die Knotenliste aus
PRNS,u,comp !gibt die Verschiebungskomponenten auf einen Schlag aus

PRNS,u,x !gibt die Verschiebungskomponenten in X aus

jeder Dialog kann gespeichert werden
Interaktiv kann man die Ergebnisse nicht in eine Datei schreiben
Hierzu muss eine kleine Datei mit den Befehlen geschrieben werden, die dann mit dem Befehl
/INPUt
eingelesen werden kann
das Umleiten von Daten geht mit dem
/OUTPut
Befehl.
Bitte die Befehle in der Hilfe nachlesen. Viel Erfolg.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz