Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kolben-Pleuel-Verbindung Kontakterstellung (Neuling)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kolben-Pleuel-Verbindung Kontakterstellung (Neuling) (2929 mal gelesen)
Butters870
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsysKolbenPleuel.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte bei dieser Verbindung gerne die Spannungen um die Bolzenbohrung im Kolben ermitteln. Dabei wird am PLeuel einfach gezogen und der Kolben ist fest eingespannt. Die Kontaktverbindung zwischen Kolben und dem Bolzen soll dabei möglichst real sein.

Welchen Kontakt nehme ich ?

Es kommen bei verschiedenen Kontakten die unterschiedlichsten Ergebnisse heraus.....bzw. die Rechnung wird abgebrochen.


MfG Butters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 31. Jan. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

allgemein gesprochen, mit dem Ansatz von Kontaktelementen, muss man nichtlinear und je nach dem reibungsfrei oder mit R. machen.
Aber wenn es um die Dimensionierung der Verbindung geht, würde ich mal mit Verbindungen/Joints modellieren. zB mit zylindrischer Verbindung und die Spannungen nach Schnittgroßen am Gelenk nachträglich bestimmen.

PS: Bin aber auch sehr interessiert wie die Anderen es machen würden  


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butters870
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 31. Jan. 2012 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleiner Nachtrag....

benutze ansys 12.0..

Ich habe die Gruppe als igs in den DM geladen,  die Bohrung im Kolben und die Flächen des Bolzens habe ich als Kontakt markiert. Muss ich zus. noch Freiheitsgrade einschränken wie CAtia?

Kolben und Pleuel bzw. Bolzen sind aus versch. Materialien. Wenn ich das linear mit "no seperation" rechne, funktioniert das Ganze aber ich meine das Ergebnis ist falsch.

Mit "frictionless" bekomme ich immer eine Fehlermeldung, hier rechnet er nur mit 2 gleichen Materialien?!?


Der Bolzen hat ein Spiel von 0,001 in der Bohrung und kann auf den Kontaktflächen gleiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 2022 R1

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne die Fehlermeldung zu kennen ist eine Ferndiagnose etwas schwer.
Bei nicht linearen Kontakten(frictionless etc.) gibt es verschiedene einstellungen bzw. Vorgehen die die dein Konvergenzverhalten beeinflussen.

Mit folgenden Einstellungen habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht:
Formulation: Augmented Lagrange
Update Stiffness: Each Equilibrium Iteration

Desweiteren kann es Sinn machen den Kontakt erstmal zu initialisieren, d.h. mit 2 Load Steps zu arbeiten.
Im ersten Load Step über ein displacement die Kontakte zum Anliegen bringen also das displacement minimal größer Wählen als die Lücke. Im 2. Lastschritt das displacement deaktivieren und die Kraft aufbringen.

Gruß
Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butters870
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2011

erstellt am: 03. Feb. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PhotoForum.JPG

 
Hallo,

ich hab jetzt noch mal was anderes versucht und zwar direkt in die Kolbenbohrung eine Bolzenlast zu geben....

...allerdings übernimmt er meine selektierten Flächen nicht, es steht immer "no selection" da.

Muss ich die Bohrung vorher irgendwie als "Bohrung" definieren?

Komisch ist auch, dass wenn ich die feste Einspannung vorher mache, ich die Bolzenlast nicht mehr anwählen kann....

...kann das evtl. was mit der academic-Lizenz zu tun haben?

Zur alten Sache:

Das Spiel habe ich herausgenommen, darauf kommt es mir nicht an, sondern, dass sich die aufgebrachte Last auch wirklich wie eine Bolzenlast verhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz