Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys oder SolidWorks Simulation?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys oder SolidWorks Simulation? (6176 mal gelesen)
p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 11

erstellt am: 03. Jan. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z0008_Gehaeuse.JPG

 
Hallo,

ich möchte Festigkeitsberechungen an einem Gehäuse machen, was Stößen und Vibrationen ausgesetzt ist. Das Gehäuse dreht sich in der Nabe einer Windkraftanlage und soll 20 Jahre halten.
Ich arbeite mit SolidWorks 2011 und stehe vor der Entscheidung, SolidWorks Simulation zu kaufen oder mit Ansys zu arbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Programmen? Ich vermute, dass Ansys schwieriger zu lernen und zu bedienen ist. Vielleicht bietet es aber auch mehr Funktionen? Ich bin leider Anfänger auf dem Gebiet der Festigkeitsberechnung, eine Schulung wäre wahrscheinlich für beide Programme nötig.

Auf dem Bild sieht man so ein Gehäuse, es ist eine Schweißkonstruktion aus rostfreiem Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 800
Registriert: 24.03.2005

WIN 7 Prof x64
SWX 2011 SP5.0
SWX 2012 SP1.0
EPDM 2012
HP EliteBook 8760w
Nvidia 5010M
16 GB RAM
Intel I7

erstellt am: 03. Jan. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
also vom Können her ist sowohl SWXSolidWorks als auch das Ansys dazu in der Lage.
Du schreibst, dass Du ganz am Anfang von Simulationen stest.
Hier würde ich zuerst ansetzen.
Dir müssen die Grundlagen der FEM bewusst sein und das Grundkonzept muss verstanden sein.
Dann gehts weiter mit den Bausteinen einer Analyse: Grundlegende Annahmen (zB Kräfte, Momente, usw.), wie wirken diese? (zyklisch).
Welche Vernetzungsarten gibt es und wofür werden diese eingestzt? Teilweise wird auch gemischt.
Welchen Solver (=Gleichungslöser) wird verwendet?
usw....
Mit welchem Programm das letztenendes gerechnet wird ist meiner Meinung nach zweitrangig.

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du ein integriertes Analyseprogramm haben möchtest oder ein externes, welches also nicht im CAD stattfindet.
Da Du SWXSolidWorks (und vielleicht auch Pro/E) hast, ist es so, dass beim SWXSolidWorks die Simualtion direkt im SolidWorks stattfindet.
Das hat den Vorteil, dass Du Änderungen am CAD Modell machst und diese gleich im FEM rechnen kannst.
Das wäre eine Art "Was-passiert-Dann-Maschine".
Du kannst mehrere Szenarien "durchprobieren", ohne die Randbedingungen(s.o.) neu setzen zu müssen.
Ob das mit Ansys auch integriert geht, weiß ich leider nicht.

Hoffe ein wenig Klarheit rein gebracht zu haben. 

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Jan. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde im ersten Schritt das Problem von beiden SW-Herstellern rechnen und präsentieren lassen. Durch die Präsentationen wirst du einen besseren Überblick in die FE-Welt bekommen.

Im zweiten Schritt kannst du die Preise jeweiliger Lizenzpaketen vergleichen. Da dürfte dir die Entscheidung leichter fallen 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Jan. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du solltest bei Deiner Wahl auch prüfen welche Rechenmöglichkeiten Du brauchst (statisch, Eigenwertanalysen, Transiente Rechnungen, Nichtlinearitäten usw.) - und in Deinem Anwendungsfeld werden sicher auch transiente Analysen notwendig sein.
Da spielt es an sich keine Rolle wenn Du am Beginn stehst, welche Schulungen für welches Programm notwendig sind oder nicht, denn ohne die wirst Du nicht auskommen. Jedoch ohne eigenes Engagement (Theorie büffeln) wird das schwierig werden und das heißt Zeit zu investieren.
Und genau die Schulungen sind mein Knackpunkt, denn die Einführung / Schulung die ich mal von SW mitgemacht habe war fachlich mehr als schlecht  wenn nicht gerade inkompetent. Immer wieder wurde dort gesagt das könne/würde das Programm selbst entscheiden - mehr als fraglich. Für Dich hieße das ganz der Software zu vertrauen - ich würde mich dabei nicht wohlfühlen.
Hingegen waren die Schulungen von / für Ansys (ist auch abhängig vom Vortragenden) ausgezeichnet.
Wenn Du einen ersten Einstieg haben willst, dann könnte es ganz sinnvoll sein mal auf der Seite von CADFEM sich nach Literatur und auch nach dem Programm ANSYS ED umzuschauen.

Gruß
Gerd

Edit- Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 04. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 11

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Qualität der Schulungen ist auf jeden Fall wichtig, das sehe ich auch so. Man kann wahrscheinlich auch mit der tollsten Software noch Unsinn machen, wenn man die Hintergründe nicht versteht... ;-)

Ich habe in zwei Wochen eine Schulung für SolidWorks Flow Simulation, mal sehen wie die ist. Bei Simulation würde uns leider eine andere Firma betreuen, deren Präsentation ich damals nicht so überzeugend fand. Mit Ansys hatte ich noch keinen Kontakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Jan. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit so gut.

Ich kann der Logik nicht ganz folgen, eine neue, zusätzliche Software (SolidWorks Sim) zu kaufen, nur weil man da (vielleicht) weniger Schulung investieren muss.
Wenn ANSYS eh schon da ist .... zumindest verstehe ich den EröffnungsThread so.

Und ohne Schulung gehts nicht, da sind sich eh alle einig ...

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben vor einigen Jahren auch vor der Entscheidung gestanden ein integriertes FE-System zu kaufen oder ANSYS. Entschieden haben wir uns damals für das integrierte, weil wir meinten damit besser aufgestellt zu sein, wenn es um Assoziativitäten geht und alles einfacher in der Oberfläche integriert ist.
2 Jahre später waren wir schlauer und haben ANSYS gekauft. Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht! Über die direkte CAD-Schnittstellen (auch für SWXSolidWorks) bekommt man genauso eine "Was-passiert-Dann-Maschine". Die Oberfläche der Workbench, ist auch sehr gelungen (wie ich finde).
SWXSolidWorks Simu ist meiner Einschätzung nach, von den Funktionalitäten etwas "schmaler" aufgestellt (mehr für den Einsteiger der nicht so komplexe Berechnungsanforderungen hat - ist das nicht der kleine Bruder von Abaqus?). ANSYS bietet je nach Lizenz, sicher eine größere Funktionalität. Zudem ist ANSYS mit CADFEM hier in Deutschland sehr gut aufgestellt (Support und Schulung sind wirklich sehr gut - und ich habe schon einiges kennengelernt...).
Aus meiner Sicht sollte für Dich entscheident sein:
- Welche Berechnungsaufgaben stehen an (wie auch von smittytomcat geschrieben)
- Support und Schulungen

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 11

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt denn "direkte CAD Schnittstelle", kann ich von Ansys aus mein Solidworksmodell verändern (z.B. eine Wand an einer gefährdeten Stelle dicker machen) und dann die Festigkeitsberechnung noch mal rechnen?
Ich dachte, man muss Parasolids in Ansys importieren, um damit arbeiten zu können.

Aber das hört sich ja sehr gut an mit Ansys. Extra Geld für Simulation auszugeben ist da doch wohl keine gute Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Um  mal auf Deine Konstruktion einzugehen - weißt Du ob es für Offshore Windräder ist? Wenn ja, dann schmeißt den Kasten gleich in den Schrott, denn Du würdest überall Spaltkorrison bekommen , auch wenn es Edelstahl ist (da gibt es viele die nicht überall gegen resistent sind).
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 11

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Um  mal auf Deine Konstruktion einzugehen - weißt Du ob es für Offshore Windräder ist? Wenn ja, dann schmeißt den Kasten gleich in den Schrott, denn Du würdest überall Spaltkorrison bekommen , auch wenn es Edelstahl ist (da gibt es viele die nicht überall gegen resistent sind).
Gruß
Gerd


Ist tatsächlich für offshore Windräder und wird auch eingesetzt. Das Thema Spaltkorrosion macht mir allerdings auch Kopfschmerzen. Wir versiegeln die Spalte mit Terostat MS 939, bis jetzt hat sich auch noch keine Box verabschiedet. Aber eine Konstruktion ohne Überlappungen wäre besser...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS ließt natürlich mehrere Formate auch STEP.
Randbedinungen und z.B. Vernetzungssteuerungen müssen neu zugeordnet werden, wenn das FE-System die Flächen und Kanten nicht mehr findet. Dies passiert üblicherweise bei den Austauschformaten.

Um das zu vermeiden, kann man bei ANSYS eine direkte CAD-Schnittstelle kaufen. D.h. ANSYS kann die SWXSolidWorks-Daten dann direkt lesen und findet Flächen und Kanten wieder.
Außerdem kann man so auf Parameter zugreifen (für Parameterstudien) und die Datenqualität ist die beste die man bekommen kann.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich eine Versiegelung gefunden habt - vergeßt es. Die wird die 20 Jahre nicht überstehen, denn durch die ganze Rüttelei usw. verabschieden sich solche Dichtmassen nach 3-5 Jahren.
In der Spezifikation des Klebers ist nichts von der Beständigkeit gegen Seeluft erwähnt, und die genau ist der Knackpunkt. Auch wenn bisher noch nichts passiert ist - wie lange stehen den die Offshore-Anlagen, 2 Jahre? Die Produkthaftung liegt bei Euch.
Überdenkt lieber Eure Konstruktion noch einmal. Anlagen die "See-Sicher" sind werden immer teurer und bedingen eine etwas andere Bauweise - Erfahrungen die auch schon andere Hersteller bezahlen mußten.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8guitar:
Die Qualität der Schulungen ist auf jeden Fall wichtig, das sehe ich auch so. Man kann wahrscheinlich auch mit der tollsten Software noch Unsinn machen, wenn man die Hintergründe nicht versteht... ;-)
...

Stimme zu aber erst nach der Mitarbeiterqualität und -potentiell. Die Qualität und Brauchbarkeit der Berechnung bzw. ihrer Ergebnisse hängen sehr stark davon wie tief-gehend der Berechner versteht. Ansonsten werden s nur farbige Bilder produziert.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Jan. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
ganz nebenbei erfährt der Anwender hier noch wertvolle Tipps zur konstruktiven Ausführung!
Deinen Beitrag finde ich klasse, obwohl ich selbst damit nichts anfangen kann. Solche Erfahrungswerte weiterzugeben ist nicht selbstverständlich...
Für so viel Einsatz bekommst Du 10 Unities von mir!

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 11

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Auch wenn ich eine Versiegelung gefunden habt - vergeßt es. Die wird die 20 Jahre nicht überstehen, denn durch die ganze Rüttelei usw. verabschieden sich solche Dichtmassen nach 3-5 Jahren.
In der Spezifikation des Klebers ist nichts von der Beständigkeit gegen Seeluft erwähnt, und die genau ist der Knackpunkt. Auch wenn bisher noch nichts passiert ist - wie lange stehen den die Offshore-Anlagen, 2 Jahre? Die Produkthaftung liegt bei Euch.
Überdenkt lieber Eure Konstruktion noch einmal. Anlagen die "See-Sicher" sind werden immer teurer und bedingen eine etwas andere Bauweise - Erfahrungen die auch schon andere Hersteller bezahlen mußten.

Gruß
Gerd


[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 05. Jan. 2012 editiert.]


Hallo Gerd,

Einige Anlagen sind schon mehr als 5 Jahre im Einsatz, ob Offshore muss ich noch recherchieren.
Ich werde unsere Serviceleute fragen, ob sie sich die Dichtungen genauer anschauen können, wenn sie vor Ort sind.
Das mit der Haltbarkeit der Dichtungen ist ein guter Hinweis, auch wenn ich ihn nicht gern höre...

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hallo Deepblue,  hallo ...,

erst mal Dank für die Anerkennung. Ich denke ein guter Rechenknecht  sollte auch etwas in der Konstruktion verankert sein, denn ansonsten erfüllt zwar das ganze Rechenmodell alle Anforderungen - nur es ist nicht baubar.


Auf der anderen Seite finde ich es einen guten Ansatz wenn Konstrukteure durch gute Programme schon mal sehen können wo ihre Konstruktion "klemmt". Und genau da sind wir wieder beim Eingangstema. Da werden nämlich die Fähigkeiten von Programmen durch Vertriebsleute beschrieben, und suggeriert alles läuft automatisch - fatal (ich beschrieb meine Vorbehalte gegen eine Software).
Um etwas vernünftig zu machen sollten also beide Seiten voneinander lernen (rein mit dem Simulanten in die Detailkonstruktion und in die Niederungen der Bohrlöcher, springenden Dicken, Gestaltung der Schweißnähte  [mußte ich durchleiden]) + (ab in die Theorie mit dem Konstrukteur auch wenn er irgendwann mal keine Matrizen etc. mehr sehen mag und keine Lust mehr darauf hat das er Gleichgewicht mit einem Zettel zu kontrollieren hat).
Also auch Tipps hier aus dem Forum - wie hier von Deepblue, der den Weg zu Ansys beschrieb - in die Entscheidung einfließen lassen und nicht den Siren-Stimmen der Vertriebsleute vertrauen welche Software im Endeffekt besser geeignet ist. Nur, ohne eigene Zeit auch in der Freizeit um Theorie zu büffeln wird das nix.

@Peter,
Eure Anlagen mögen schon 5 Jahre in Betrieb sein, aber  überlegt Euch etwas. Der Aufwand etwas Offshore zu reparieren ist enorm.  Also Hut ab dafür die Serviceleute zu fragen, auch wenn die mit den Augen rollen werden.
Hier mal ein Link zu  mit Seewasser Korrosion Edelstahl http://www.faltboot.net/DIY/edelstahl/edelstahl.html

Gruß
Gerd
(mit der Morgenandacht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz