Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenvorspannkraft aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenvorspannkraft aufbringen (7071 mal gelesen)
Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade eine SVSK auf eine Schraube aufzubringen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich die Analyse starten will.
Ich habe in Catia die Schraube unterteilt, der vordere Schaft sind 2 Flächen welche mit einem Verbundkontakt mit einer Hülse verbunden ist. Zwischen Schraubenkopf und den Verbundkontakflächen sind wieder zwei Flächen die einen 3 mm langen Zylinder bilden. Auf diesen will ich die SVSK aufbringen. Leider klappt das nicht. Kann es sein, dass es eine Fläche sein muss, die man anwählen muss?
Kann ich die 2 Flächen im DM irgendwie verbinden? Oder was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen!

Fragen bzgl. SVSK wurden bereits sehr oft in diesem Forum behandelt. Bitte hierzu mal die Suche bemühen! Folgender Artikel von CADFEM könnte von Interesse sein.
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0405/pret.pdf

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ehrenwirth am 10. Nov. 2010 editiert.]

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja es darf nur eine Zylinderfläche sein, weil damit die Richtung und der Ort der Teilung (Verkürzung) der Schraube eindeutig definiert ist.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dachte mir das es daran liegt. Wie kann ich die flächen im DM zu einer Fläche zusammen führen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Die SVSK muss auf eine Zylinderhalbschale aufgebracht werden!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ehrenwirth am 10. Nov. 2010 editiert.]

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 10. Nov. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, werde ich direkt mal testen!

Aber zwei andere Fragen stelle ich mir gerade noch:

Wenn ich in LS-DYNA eine Bohrung lagern möchte, um die sich das Bauteil drehen kann, dann setze ich mittig in Bohrung einen Knoten und verbinde die Knoten am Rand der Bohrung mit RBEs - eine Spinne also. Wie kann ich sowas im Workbench 12.1 realisieren?

Ich habe ein ebene Fläche, jetzt möchte auf dieser Fläche eine bestimmte Kraft an einer bestimmten Stelle aufbringen. Die Kraft soll aber nicht punktuell wirken, sonder auf einer Fläche a*b. Wie kann ich im DM eine Fläche auf eine bereits vorhande aufbringen, um dort eine Last einzuleiten?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 11. Nov. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Balkenspinne erzeugt Workbench indem du eine externe Kraft aufbringst...
Funktioniert so, das du diese auswählst, und dann die Koordinaten deines Kraftangriffspunktes eingibst, und diese mit deiner Fläche verbindest...
(es wird dann eine Balkenspinne (unsichtbar falls Beta options nicht gesetzt) erzeugt zwischen besagter Fläche und definiertem Kraftangriffspunkt...
Des weiteren kannst du für die Spinne definieren ob diese "rigid" oder "flexible" (deformable?) ist...

Gruss

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Besten dank für die Antwort! Leider verstehe ich das vorgehen nicht! Kannst du das bitte nochmal etwas deutlicher erklären? Bin total neu in Ansys WB! Komme von LS-Dyna und Hypermesh!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei "externer Kraft" und "externer Lagerung" wird ein Pilotknoten erzeugt, der über MPC (Multi Point Constraings) an die Knoten der selektierten Flächen angebunden wird (starr oder deformierbar).

Um die Frage zu beantworten:
Fläche selektieren, "externe Lagerung" definieren, dann erscheint ein Fähnchen an der Stelle wo der Pilotknoten sitzt (bitte überprüfen wo das ist!). Bei einer Zylinderfläche z. b. in der bohrung in der Mitte der Achse, bei einer ebenen Fläche im Schwerpunkt der Fläche. Diesen Punkt kann man auch verschieben, wenn man die Koordinaten ändert (Detailfenster).
Selektiert man mehrere Flächen, funktioniert diese Logik nicht, dass das System anhand der Selektion den Pilotknoten definiert, weil es nicht zwingend konsistent ist (mehrere nichtausgerichtete Zylinderflächen), dann definiert man die koordinaten des Pilotknoten anhand des globalen oder lokalen Koordinatensystems direkt.
Wie gesagt, immer prüfen, WO sitzt das Fähnchen, dort wird gelagert / KRaft aufgebracht (eine beliebte Fehlerquelle wenn man nicht dran denkt).
Bei der externen Lagerung kann man dann z. b. die 3 Verschiebungen fixieren, 3 Rotationen frei lassen, dann wäre das eine Lagerung analog einem Kugelgelenk/Pendelrollenlager.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entschuldige bitte, war dann unterwegs...

Ergänzend vielleicht noch die INFO wie du die Beta Options sichtbar
machen kannst (Spinne wird dann auch dargestellt)...

Im Projektreiter, unter Tools -> Options -> Appearance -> "Beta Options"
ein häckchen setzen! ;o) oder auch nicht...

Viel Spaß und schönen Abend noch...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 14. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich hab die Beta-Options eingeschaltet. Die Spinne sehe ich allerdings noch immer nicht. Das Fähnchen sitzt auch in Bohrung. Musste aber erst ein Koordinatensystem in die Bohrung legen. Warum wird mir die Spinne denn nicht angezeigt?
Wozu sind die Beta-Options denn noch gut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandman78
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sandman78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sandman78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandman78

Beiträge: 142
Registriert: 16.07.2007

erstellt am: 15. Nov. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich stand heut wieder vor diesem Problem.
Die Spinne wird mir nicht angezeigt, nur das Fähnchen in der Mitte der Bohrung.
Wer kann mir helfen?
Und wozu sind diese Beta-Options denn noch gut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 16. Nov. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe mit dem Modell in die Classic, da wird dann auch die "Spinne" angezeigt.

"Und wozu sind diese Beta-Options denn noch gut?"
Es gibt traditionell einige Zusatzfunktionen in den Beta-Options, die aber noch nicht final getestet, deshalb eben "beta" sind. Bin mir ziemlich sicher, dass Du von CadFem eine Auflistung bekommen kannst.

Außerdem gilt auch hier: Probieren geht manchmal über Studieren!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 28. Mrz. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Ich muss da leider noch mal nachfragen... Reicht es für die Aufbringung der SVSK aus, nur eine Zylinderhalbfläche zu zuweisen ? Bei uns werden nämlich aufgrund von verwendeten step-Dateien die Zylinderflächen noch mal halbiert und man kann diese zwar durch Topologie zusammenfassen, jedoch kann man diese dann nicht mehr für die SVSK-Aufbringung nutzen (lässt sich nicht zuweisen).

Wenn ich es allerdings richtig verstehe, reicht eine Halbfläche aus, da Ansys nur den Ort des Netzauftrennens kennen muss und die dafür notwendige Richtung. Die reale Geometrie-Zuordnung spielt da dann scheinbar keine Rolle ?

Gruß, Creoianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, eine Halbschale reicht. Es muss eine Zylinderfläche sein, damit die Achse die Richtung der Kraft definieren kann.
Man kann auch andere Geometrien nutzen (Volumen, allgemeine Flächen ... Nurbs), muss dann aber Ort und Richtung der Kraft über ein Koordindatensystem definieren. Diese allgemeine Vorgehensweise braucht mehr Anwender-Vorgaben (Ursprung des Koordinatensystems, Orientierung, Geometrie), so dass ich - sofern eine Zylinderfläche verfügbar ist - immer den Weg über diesen gehen würde.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandman78 10 Unities + Antwort hilfreich

Super vielen Dank für die Auskunft!

Gruß, Creoianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz