Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  kartesisches Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  kartesisches Koordinatensystem (2111 mal gelesen)
Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich arbeite mit der Workbench 12.1,
ich habe einige koordinatensysteme in einem commandfile erzeugt,
dies habe ich durch den "local" befehl gemacht.
(ich weiss, dass es auch direkt in der Workbench erzeigen kann, aber in meinem fall brauch ich es im commandfile)
zum beispiel:
.
.
local,16,0,3.770767991E+000,-3.110719071E+000,1.334003542E+00,,,-17.6 
csys,16
.
.
.
Wenn ich ein neues (kartesisches)KOS erzeuge,in welcher Orientierung wird das erzegt.
Meiner Meinung nach wird das in der gleichen Orientierung wie das globale KOS erzeugt, nur das man duch die Angabe der x,y,z Koordinaten einen neuen Standort wählt.

Stimmt das ? denn ich muss das Koordinatensystem um einen bestimmten betrag drehen und das hängt ja dann von der Orientierung, also davon ab,wo die x ache, die y-achse und z achse ist.

gruß stephan
(auch falls das stimmen sollte, was ich hier schreibe, bitte kurz bestätigen)

danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte immer mal die Hilfe bemühen:

"LOCAL, KCN, KCS, XC, YC, ZC, THXY, THYZ, THZX, PAR1, PAR2
...
Defines a local coordinate system by origin location and orientation angles. The local coordinate system is parallel to the global Cartesian system unless rotated."

Damit ist Dein erzeugtes erzeugtes Koordinatensystem
local,16,0,3.770767991E+000,-3.110719071E+000,1.334003542E+00,,,-17.6
um -17.6° um die Y-Achse zum globalen Koordinatensystem verdreht.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der Local - Befehl beinhaltet folgende Angaben:

LOCAL, KCN, KCS, XC, YC, ZC, THXY, THYZ, THZX, PAR1, PAR2

KCN - Referenznummer des Koordinatensystems
KCS - Art (kartesisch, zylindrisch, ...)
X*  - Koordinaten des Ursprungs
TH**- Rotationen

Gibst Du für TH** keine Werte an, so wird Dein neues Koordinatensystem wie das globale ausgerichtet.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße und nen schönen Feierabend, Christian


Huch, da war wohl jemand schneller :-)

[Diese Nachricht wurde von Rudolstadt am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank für die schnellen Antworten!

mir ist bewusst, was die ganzen enizelnen parameter des "local" befehles zu sagen haben.

ich habe halt das Koordinatensystem gedreht, aber die kräfte, die ich auf die selektierten knoten gelegt habe, rufen nach der zugspannungsanalyse sehr fragwürdige ergebnisse hervor, was mich dazu veranlasste, hier mal nachzufragen, ob die Orientierung parallel zum globalen KOS ist...nunja, dann liegt der fehler woanders

danke euch trotzdem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweiter Versuch :-)

1. Mit local erstelltes Koordinatensystem aktivieren
2. Knoten selektieren
3. Befehl: nrotat,all
4. Knotenkräfte aufbringen

Grüße, Christian

[Diese Nachricht wurde von Rudolstadt am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz