Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Speicherzuweisung ANSYS WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Speicherzuweisung ANSYS WB (10364 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FATAL_ERROR.png

 
Hallo Leute,

ich erhalte beim einstarten einer harmonic response analyse folgenden Fehler beim Lösen: 
*** FATAL ***
This model requires more scratch space than available.  ANSYS has currently allocated 206 MB and was not able to allocate enough       
additional memory in order to proceed. Please increase the virtual memory on your system and/or increase the work space memory and rerun  
ANSYS.  Problem terminated

Daraufhin hab ich die Speicherzuweisung manuell getätigt (siehe anhang).
Leider wieder ohne erfolg. Es werden komischerweise nur diese 206MB gefunden. Das Ganze verwirrt mich jetzt schon ein bisschen.
Wie kann ich denn mehr Speicher zuweisen. Ich arbeite gerade an einer etwas älteren Maschine mit 3Gig Ram und WIN XP. Da sollten doch mehr als 206MB frei sein.
Ach und auf der Festplatte mit dem Tempverzeichniss sind nach 950GB frei

Danke für eure hilfe
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.gif

 
Hallo Jens,

was ist bei dir den im Windows eingestellt?

Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo
Total auf 2 G lassen aber Datenbasis reduzieren auf 20MB

Die Differenz aus beiden ist Sratch.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Aug. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs,

jetzt läufts mit Christof Gebhardts Tipp! 10Punkte sind unterwegs.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Itzow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010

PROE wildfire 5.0
Windows 7
GraKa: HD5650
CPU: Core i5 430M

erstellt am: 27. Aug. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich habe das selbe Problem, doch wo nehme ich den diese Einstellung vor?

Gruß Itzow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Itzow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Itzow an!   Senden Sie eine Private Message an Itzow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itzow

Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010

PROE wildfire 5.0
Windows 7
GraKa: HD5650
CPU: Core i5 430M

erstellt am: 30. Aug. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, hab es gefunden. Für alle die das selbe Problem haben, in WB unter Extras-> Solver-Verarbeitungseinstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 30. Aug. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu diesem Thema hab ich auch eine kleine Frage.

Gibts es vielleicht eine Faustformel für die Werte des Arbeitspeichers und der Datenbasis um effiziernt zu rechnen?

Ich frage deshalb, weil ich meine, das ANSYS mit den Standardeinstellungen nie den ganzen Arbeitsspeicher nutzt, den es eigentlich nutzen könnte. Z.B unserer Workstation hat 16GB Ram. Wenn ich ein Modell rechne, dass ca. 15GB bräuchte, werden nur ca. 8GB RAM verwendet. Würde die Rechnung nicht schneller ablaufen wenn möglichst viel vom Modell im RAM  sein würde? Der Taskmanager sagt, dass auch noch genügend GB frei sind.

Ich habe schon mal probiert an den Werten für Arbeitsspeicher und Datenbasis herumzuspielen, doch hab ich den PC dadurch eher ausgebremst.

Kann man sich also irgendwie, optmierte Einstellungen ableiten oder sollte man ANSYS einfach vertrauen, dass es dies selber besser kann.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys benötigt den Arbeitsspeicher "am Stück".
Läuft der PC schon eine Weile bzw. werden schon mit dem Start Anwendungen gestartet, die den Arbeitsspeicher fragmentieren, wird der zur Verfügung stehende RAM deutlich reduziert.

Das hat dazu geführt, dass ein 2 GB Modell bei mir nicht gerechnet wurde, obwohl ich 8 GB habe.. Der Support empfahl mir, den APDL Befehl "bcs,,incore" zu benutzen, was bei mir den Solver dazu brachte, statt 800 MB optimal mit 2,8 GB incore zu rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 31. Jan. 2018 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier an, denn ich denke sie passt ganz gut.

In meiner Workstation sind 1 HDD (System, Programme etc.) und eine 1 SSD verbaut.

Für das sicherere Speichern ist denke ich das Ablegen auf den HDD Partitionen sinnvoll, um aber bei einer Überschreitung des RAM eine höhere Performance bei der Simulation zu erreichen sollte die Auslagerungsdatei auf die SSD geschrieben werden, richtig?

Wie kann ich Ansys (oder Windows) dazu bringen dafür die SSD zu verwenden? Und welche Zuweisungen sind empfehlenswert?


Vielen Dank für eine Antwort!
A. Polyp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 31. Jan. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Auslagerungsdatei über Systemsteuerung auf die gewünschte Festplatte/Partition verlagern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz