Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Dateien von Matlab in Ansys importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Dateien von Matlab in Ansys importieren (3202 mal gelesen)
elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 09. Jul. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo zusammen

Ich habe lange gegoogelt und in diesem Forum gesucht aber ich habe keine klare Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe Variablen in eine .mat Datei, die ich in Ansys zur Simulation verwenden sollte.
Ich habe zuerst versucht, die Variablen in text-Steien zu kopiern um diese text-Dteien zu verwenden mit dem Befehl *VREAD,'Dateiname','txt'. Ich bekomme aber eine Error-Meldung, mit der ich nicht so richtig weiter komme.
Ich brauche diesen Trick für meine Projekt-Arbeit. Ich hoffe, jemand kann mir hier eine Idee oder Hinweis dazu geben.
Ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass ich noch Anfängerin bin Ansys.

Danke im voraus
Gruß
Elsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Vielleicht hilft dir das: http://ansys.net/collection/881

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo clockworker

vielen dank für deine Antwort. Es scheint auf jeden Fall interessant zu sein. Ich werde es ausprobieren.

Wenn ihr eine andere Idee habt oder irgenwelchen Tipp dann bitte posten!

LG
elsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

wie sieht sieht denn die Datei aus, die du einlesen möchtest

gruss
clockworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo clockworker

Ich habe 2 Variablen die in einem mat-File gespeichert sind. Ich weiß nicht ob das Einlesen solche Dateien machbar ist.
Mir würde es genügen, wenn ich wüsste wie man eine einfache text-Datei mit Fließkoma-Zahlen(getrennt durch Komma)in Ansys importieren kann.

Wie im oberen Beitrag beschrieben habe ich meine Daten in text-Dateien kopiert. Ich habe gelesen, dass Ansys keine Fließkommazahlen akzeptiert die durch Komma getrennt sind. In Matlab sind die Variablen mit Punkt. Wenn ich die in text-Dateien kopiere dann sind die mit Komma; bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt  

Ich hoffe, mein Problem ist klarer geworden und ihr könnt mir helfen.

Danke
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Jul. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Um zum Testen überhaupt erst einmal weiter zu kommen, kann man die Textdatei in Word oder WordPad öffnen und mit Bearbeiten/Ersetzen alle Kommas in Punkte umwandeln. (Generell kann man sicherlich Matlab dazu bewegen, die Daten auch mit Dezimalpunkt zu liefern.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 11. Jul. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Wosch

Danke für den Tipp ;Ich hab's versucht in Editor und es funktioniert!
Mal schauen, ob es bei Ansys was bewirkt; ich habe leider kein Ansys zuhause um es zu probieren. Ich melde mich sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Lieben Dank für eure Hilfe

Bis dann
elsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nelson Munz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nelson Munz an!   Senden Sie eine Private Message an Nelson Munz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nelson Munz

Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2009

Windows 7
Catia V5 R18-R24

erstellt am: 14. Jul. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Hinweis wäre noch gewesen, dass eine .mat-Datei nicht unbedingt eine Textdatei sein muß.
Sie kann auch komprimiert sein, dann wäre sich von Ansys wohl nicht ohne weiteres zu lesen.
Guck mal in der Matlab-Hilfe nach dem save-Befehl.

------------------
lg nelson

A.B.: "Marcy, du bist ein Huhn!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz