Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pfad auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Pfad auswerten (2276 mal gelesen)
clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich möchte gern die Hauptspannung am Anfangs/Endpunkt eines Pfades auswerten:
  path,Pfad,2,30,20
Ein Pfad mit 30 Datensätzen durch zwei Punkte wird angelegt, der Pfad wird  in 20 Teilstücke unterteilt
  ppath,1,Node1
  ppath,2,,(nx(Node1)-x),(ny(Node1)-y),(nz(Node1)-z)
Der Pfad wird angelegt zwischen einem Knoten und einem Punkt mit einem gewissen Abstand zum Knoten.
  pdef,s1,s,1,avg
Die erste Hauptspannung wird ausgewertet.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Some interpolation points do not lie on the selected elements. The PDEF operation produced no results for these points.

Das läuft in einer Schleife ab und die wird immer langsamer oder stürzt ab.
Sieht jemand was ich falsch mache?

Für jeden Tipp dankbar
clockworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clockworker 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich kann nur vermuten das du deinen Pfad auf die Oberfläche deines Bauteiles legst und die eventuell auch nicht gerade sondern gekrümmt ist?

Die Fehlermeldung sagt meines wissens nach das dein Pfad außerhalb von elementen verläuft. Und da die Ergebnisse Interpoliert werden, gibts da keine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur (m/w/d) Systeme & Fahrzeuge in Freilassing
Mehr als ein Jahrhundert an Gleisbautradition trifft auf Innovationskraft, modernste Technologien und den unbändigen Willen Lösungen für unsere Kunden rund um den Globus zu entwickeln und umzusetzen. Als 360° Servicepartner in Gleisbau- und Instandhaltung sind Sicherheit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit unser Versprechen. Die Bahn, als Inbegriff nachhaltiger und grüner Mobilität, ist die Zukunft ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 15. Mai. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke dir erstmal für die Antwort.Richtig der Pfad startet an der Oberfläche . Wahrscheinlich hast du recht und es hat mit der Richtung des Pfades zu tun.
Jetzt hab ichs über ein Koordinatensystem versucht.

  path,grad(j),2,30,50
Pfad wird definiert
  cs,11,0,n1,n2,n3
Diese drei Knoten eines Solid186 Elemnts liegen auf der Oberfläche
ppath,1,n1

  rsys,11

  zz=nz(ntief)
ntief ist ein vierter Knoten im Bauteil.
  *if,zz,lt,0,then
  Abstand=1*Abstand

  *elseif,zz,gt,0,then
  Abstand=-1*Abstand
  *endif
ich frage die z-Koordinate von ntief bezogen auf das neue koordinatensystem ab
und weiss anhand des Vorzeichens in welche Richtung mein Pfad laufen muss.
  ppath,2,,nx(n1),ny(n1),(nz(n1)-Abstand)
jetzt hab ich meinen Pfad definiert, bekomme aber immer noch die vorherige Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz