Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  MKIN materialverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  MKIN materialverhalten (2906 mal gelesen)
ehsanshams
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von ehsanshams an!   Senden Sie eine Private Message an ehsanshams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehsanshams

Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 15. Jul. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mmm.jpg

 
Hallo Ansys Profis!

mal eine frage,
meine aufgabe ist einen träger mit materialverhalten mkin zu modellieren und unter erhöhter temperatur bemessen!
dieselebe input file funktioniert mit BISO und BKIN aber mit MKIN gehts leider nicht! das habe ich aus der ERR file rauskopiert wieso er mir nicht rechnen mag!

*** ERROR ***                           CP =     200.688   TIME= 15:39:24
Equivalent plastic strain increment has exceeded the specified limit   
value.  Since the time increment has reached the minimum value, the    
analysis is stopped. 

Auf eure antworte freu ich mich total!

Gruss

[Diese Nachricht wurde von ehsanshams am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 15. Jul. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehsanshams 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest bei einer Dehnung von 1 einen letzten Punkt setzen. ANSYS wuenscht sich eine stetig steigende Materialkurve, die ueber den gesamten Bereich definiert wird. Somit also auch ueber den Bereich der Bruchdehnung. Damit rechnet ANSYS dann zumindest schon Mal ein Ergebnis. Ob punktuelles Uebersteigen der Bruchdehnung dann allerdings massgebend wird muss man selber entscheiden.
Hoffe das hilft erstmal. Also erster Versuch noch einen weiteren Punkt definieren bei Dehnung 1 - Spannung x, damit die Kurve stetig steigt.

Gruss Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 15. Jul. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehsanshams 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du damit, dass ein Tangentenmodul von Null (ideal-plastisches Materialverhalten) Probleme verursacht in ANSYS?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehsanshams
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von ehsanshams an!   Senden Sie eine Private Message an ehsanshams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehsanshams

Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 15. Jul. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die antwort,

Eine sache versteh ich aber nicht ,wenn ich die bruchdehnung (Bruchdehnung = 0,2) noch da als punkt definier mit einer spannung von 0 N/mm² ist dann die kurve nicht mehr steigend!! die kurve fällt doch bis zur bruchdehnung!

ich probier s einfach morgen mit der bruchdehnung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 16. Jul. 2008 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehsanshams 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kurve darf am Ende nicht abfallen. In der Regel nehme ich die Steigung zwischen den beiden letzten durch die Materialprobe erzeugten Punkte und verlaenger diese. Beziehungsweise sollte man die Steigung ein  bisschen verringern. Je nachdem wie die Kurve verlaeuft. Aehnlich wie eine Trendlinie. Null oder negativ darf die Steigung nicht sein. Im Grunde ist die genaue Steigung nicht so wichtig, so lange sie nicht zu hoch gewaehlt ist. Bei einer zu hohen Steigung bildet sich die Stelle der Bruchdehnung kaum noch aus und die Spannungen verlagern sich in die umliegenden Gebiete. Dadurch wird es schwerer zu beurteilen, ob das Bauteil an der Stelle versagt.

Gruss

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 16. Jul. 2008 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehsanshams 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Problematik der ideal-plastischen Berechnung. Sowas sollte eigentlich immer ueber "bkin" oder "biso" gemacht werden. Mulilineare Kennlinien sind dafuer eigentlich nicht geeignet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei ideal-plastischen Berechnungen keine sinnvollen Ergebnisse zu erwarten sind. Wenn ueberhaupt nur dann, wenn sehr wenige Bereiche betroffen sind und diese auch nur sehr leicht Plastifizieren werden. Wenn man Daten aus Materialproben hat sind diese in jedem Fall sehr viel besser.

Nochmal Gruss

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehsanshams
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von ehsanshams an!   Senden Sie eine Private Message an ehsanshams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehsanshams

Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort erstmal,

Leider klappts immer noch nicht , ich habe jetzt meine Kurve für T=20°C geänder so dass an keiner Stelle der Kurve die Steigung Null wird,aber die Fehlermeldung habe ich immernoch!!!(Die plastische Vergleichsdehnung sei überschritten)

Hast du vlt noch iene Idee woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehsanshams 10 Unities + Antwort hilfreich

die Kurven muessten den wahren Spannungs/Dehnungsverlauf darstellen.

Sonst tritt ab einer bestimmten Kraft (entsprechend der vorgegebenen Kurve) auch fuer nur kleine Krafterhoehung eine sehr grosse Dehnung ein wenn die Materialkurve entsprechend flach verlaeuft.

Daher die Meldung: die Dehnung, durch Erhoehung der Kraft im letzten Rechenschritt erzeugt, ist groesser als die pro Substep festgelegte zul. Dehnungszunahme.

Also entweder die Kraft zuruecknehmen, evtl. Einstellung zul. Dehnung je Substep erhoehen (fuer Rechnung ohne konkrete Aussagekraft, ausser ggf zu Demozwecken) ODER korrekte Materialkurven eingeben, korrekte Geometrie, Randbedingungen und Krafte ansetzen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 16. Jul. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehsanshams 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ife

"Also entweder die Kraft zuruecknehmen, evtl. Einstellung zul. Dehnung je Substep erhoehen"

Wird dann nicht normalerweise eine automatische Bisektion durchgeführt bei autots,on , wenn die voreingestellten Materialkennwerte erreicht bzw.überschritten werden?
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehsanshams
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von ehsanshams an!   Senden Sie eine Private Message an ehsanshams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehsanshams

Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So endlich hats geklappt,

Ich hab jetzt zar statt MKIN ,KINH gewählt, aber bei einer Dehnung von 20% eine Spannug größer als meine Streckgrenze gesetzt,und die Fehlmermeldung kriege ich jetzt nicht mehr!

Danke für die Tipps,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz