Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergieren auf Messgröße in WB 9.0?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergieren auf Messgröße in WB 9.0? (647 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde ...

Ich versuche grade, mich mit Hilfe der ED 9.0 Workbench in ANSYS einzuarbeiten. Funktioniert soweit ganz gut, lediglich eine Sache habe ich noch nicht gefunden ... Wie kann ich mir an bestimmten Punkte Messgrößen definieren und die Berechnung z.B. auf diese Messgröße konvergieren lassen?! Gehen wirds sicherlich, nur wie konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

Für konstruktive Hinweise vielen Dank im Voraus

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es das ist was Du suchst, dann ist es bei den Ergebnissen im Strukturbaum. Zum Beispiel kann man da bei den Verschiebungsgrößen oder bei Vergleichsspannungnen mit "Rechtsklick"-Konvergenz ein Kriterium für eine iterative Berechnung und Netzverfeinerung festlegen.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist es in etwa ... kann ich auch selber messgrößen an bestimmten Punkten definieren? Ich denke dabei z.B. an einen Dauerfestigkeitsnachweis (mal abgesehen vom Fatigue Advisor)... ich möchte mir einen Punkt raussuchen und an dieser Stelle eine Messgröße definieren (z.B. Hauptspannungen) und auf diese Messgröße konvergieren lassen.

Wenn ich das richtig sehe wird das Netz dann lokal um meine interessante Stelle herum verfeinert, oder?!

Vielen Dank!

Tobi

PS: Inwieweit kann man dem Fatigue Advisor eigentlich trauen?! Bin noch nicht dazugekommen, mal zu Fuss nachzurechnen und zu vergleichen an einer einfachen Geometrie ... werde ich aber die nächste Zeit sicher mal machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz