Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Regelmäßiges Quadrat/Hex. Netz in Workbench!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Regelmäßiges Quadrat/Hex. Netz in Workbench! (3183 mal gelesen)
chrischan85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chrischan85 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan85

Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2007

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Methode-Option.jpg


netz.jpg

 
Hallo Forum

ich habe mir gestern ein ANSYS Workbench-Tutorial mit Beispeildateien aus dem Netz gezogen und dort ne interessante Sache gefunden, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Alle bekannt ist sicher die Funktion "Methode" zur Erstellung von regelmäßigen Vernetzungen. Diese Option bietet bei mir in WB10 zwei Möglichkeiten:

- überwiegend Vierecke oder
- nur Dreiecke

Schau ich mir nun aber die Beispieldatei des Tutorials an, dann gibt es dort folgende Möglichkeiten:

- überwiegend Vierecke oder
- nur Dreiecke oder
- gleichmäßige Dreiecke/Vierecke
- gleichmäßige Vierecke
(siehe jpg-file)

Mit "gleichmäßige Vierecke" lässt sich dann für die ziehmlich "hässliche" Karrosserie ein super Netz erzeugen (siehe jpg-file).

Meine Frage wäre also: Wieso hat die Beispieldatei bei "Methode" mehr Optionen als wenn ich eine Analyse selbst erstelle?

Vielen Dank und Viele Grüße

Der Chrischan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du Bitte mal den Link der Datei angeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischan85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chrischan85 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan85

Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2007

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 13. Jul. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Beispiel ist aus dem ANSYS Forum:

www1.ansys.com/customer/wb/forum/default.asp

Da wäre vorher eine kurze Anmeldung nötig und dann findet man das unter folgendem Link:
http://www1.ansys.com/customer/wb/forum/forum_posts.asp?TID=85&PN=1

Bei bedarf kann ich die Datei auch per e-mail schicken, hochladen geht leider nicht, da das Forum nur Dateien bis 1MB zulässt.

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danube
Mitglied
Researcher

Sehen Sie sich das Profil von danube an!   Senden Sie eine Private Message an danube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danube

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich


hallo,

kann es sein, dass es diese erweiterten einstellmöglichkeiten nur für schalenkörper gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischan85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chrischan85 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan85

Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2007

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 13. Jul. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir gibt's da auch bei Schalenkörpern nicht mehr Einstellungen als sonst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danube
Mitglied
Researcher

Sehen Sie sich das Profil von danube an!   Senden Sie eine Private Message an danube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danube

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 16. Jul. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

oke,
ich hab mir das in der version 11.0 angeschaut.
das dürfte wohl eine erneurung in der 11er version sein.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrischan85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chrischan85 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan85

Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2007

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommando zurück!

Ich habs gefunden:

Die zusätzlichen Optionen sind nur für SCHALENKÖRPER IN 3D-ANALYSEN verfügbar.
Hat das vorher nicht gesehen, da ich eine 2D-Analyse durchgeführt habe.
Geht also auch schon in WB 10.

Grüße

Chrischan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz