Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation Crashstruktur mit Workbench 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation Crashstruktur mit Workbench 10 (1275 mal gelesen)
nbuhl
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nbuhl an!   Senden Sie eine Private Message an nbuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nbuhl

Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2007

Win XP Prof.
2,8 GHz DualCore
3GB RAM
WF2 - Studiversion
CATIA V5 - Studiversion
Ansys Classic V11SP1 - Studiversion

erstellt am: 03. Jul. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ist es möglich mit der 10er Workbench einen Crash zu simulieren? Im Zuge unseres Konstrutionslabors sollen wir eine Schutzvorrichtung für ein Hühnerei konstruieren, so dass das Ei einen Sturz aus 12 Metern Höhe heil übersteht. Um nicht 100 Versuche vorher starten zu müssen wollte ich versuchen im Zuge dessen Ansys zu verwenden.
Könnnt ihr mir ein paar Tips geben wo ich dazu Infos finden kann?
Gruß und danke im voraus!

nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nbuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nbuhl,

vorweg muss ich sagen, dass das schon eine geniale Aufgabe ist. Ein Drop-Test von einem Hühnerei. Solche Aufgaben sind eigentlich nur mit expliziter Zeitintegration zu lösen und somit nur mit Programmen wie LS-Dyna. In der WB gibt es da ja neuerdings eine Schnittstelle für, die aus der Workbenchsimualtion ein k-file macht. In der 10ner musste Dir das Netz herausschreiben lassen und dann mit ANSYS/LS-Dyna oder LS-PrePost den Rest machen. Wenn kein LSD vorhanden ist sehe ich ein wenig schwarz. Transient sollte man sowas auf keinen Fall lösen. Und neben LSD gibt es wenige Programme die noch explizit rechnen. In CosmosWorks gibt es nen integrierten DropTest, setzt aber auch wieder voraus, dass das Prog vorhanden ist.

Ich sehe somit keine Möglichkeit bis auf LSD oder Cosmos, vielleicht haben aber andere eine Idee

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nbuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nbuhl:
Ist es möglich mit der 10er Workbench einen Crash zu simulieren?

Dazu benötigst Du einen expliziten FE-Code: LS-DYNA, PAM-Crash oder Radioss wären geeignete Kandidaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nbuhl
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nbuhl an!   Senden Sie eine Private Message an nbuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nbuhl

Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2007

Win XP Prof.
2,8 GHz DualCore
3GB RAM
WF2 - Studiversion
CATIA V5 - Studiversion
Ansys Classic V11SP1 - Studiversion

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!
Danke für eure Infos! Ich dachte mir schon das das mit der Workbench nicht gehen wird. Ich nutze die eigentlich auch nur für einfache Berechnungen um zu sehen wo im Teil Spannungsspitzen auftreten.

Leider haben wir im RZ auch nicht die genannten Programme. Ein Institut macht zwar Crashsimulationen, aber das hängt nicht direkt mit unserer Uni zusammen und hat deswegen vermutlich die Software getrennt gekauft.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als ein paar Tests von unserem Hausdach zu starten. 
Habe mit schon verschiedene Sandwichkonstruktionen überlegt die ich testen möchte.
Ich denke mal mit Energieabsorption durch plastische Verformung kommt man bei einem solchen einmaligen "gewaltigen" Schlag am weitesten, oder?
Ich bin für Tipps und Ideen dankbar! 
Gruß!

nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nbuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nbuhl:
Ich denke mal mit Energieabsorption durch plastische Verformung kommt man bei einem solchen einmaligen "gewaltigen" Schlag am weitesten, oder?

Wie sowas geht, kannst Du in meiner konstruktiven Studienarbeit nachlesen. 1994, Institut für Leichtbau und Flugzeugbau, TU Braunschweig. Wir haben damals mit LS-DYNA gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz