Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ingeneurbuero im Raum Bodensee gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ingeneurbuero im Raum Bodensee gesucht (1342 mal gelesen)
redman1001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von redman1001 an!   Senden Sie eine Private Message an redman1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redman1001

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich hoffe ich werde nach meinem Beitrag hier nicht gesteinigt. Ich weiss dass dieses Forum kein Arbeitsamt ist.

Ich Studiere an der Hochschule Ravensburg-Weingarten und befinde mich gerade in Irland, wo ich meine Bachelor-Abschlussarbeit am Athlone Institute of Technology neben dem akademischen Auslandsjahr schreibe.
Das Thema meiner Arbeit ist eine FEM-Analyse(ANSYS) eines Blasformverfahrens mit anschliessender 3D-Simulation.
Bis jetzt habe ich mir die notwendigen Theoriekenntnisse erarbeitet und es fehlt nur noch der Praktische Teil.

Somit meine Frage: Gibt es ein FEM-Buero im Raum Bodensee wo ich waerend meiner Semesterferien(19.12.2006 bis 15.01.2007) ein 1- bis 2-woechiges Praktikum machen kann, um die notwendigen(?) Kenntnisse zu erwerben.
Ich weiss dass die Praktikanten eher als Last angesehen werden, aber mein Grundgedanke ist der, dass ich diverse Taetigkeiten FUER den Betrieb/das Buero erledigen sollte und somit die Kenntnisse erwerben sollte. Denn ich moechte niemanden mit meinem Projekt belaestigen.
Falls es sich jamand interessieren sollte, bitte melden und ich werde unverzueglich mein Lebenslauf zuschicken.

Ich bedanke mich fuer die Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichen Gruessen

Eugen Sytschew
eugen.sytschew@hs-weingarten.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis.Libera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dennis.Libera an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis.Libera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis.Libera

Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redman1001 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wärs mal wenn du bei google guckst 

am bodensee ist doch die dasa oder nicht guck doch mal da, die suchen bestimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 16. Nov. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redman1001 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von redman1001:

Somit meine Frage: Gibt es ein FEM-Buero im Raum Bodensee wo ich waerend meiner Semesterferien(19.12.2006 bis 15.01.2007) ein 1- bis 2-woechiges Praktikum machen kann, um die notwendigen(?) Kenntnisse zu erwerben.

Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken den Zeitraum zu verlängern.
Ansonsten hört es sich nämlich eher an, als wolltest du nur kostengünstig eine Schulung erhalten.
Denn in 1 - 2 Wochen wirst du nicht viele Tätigkeiten für ein Unternehmen ausüben können.

Trotzdem viel Glück.


------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 16. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redman1001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von redman1001 an!   Senden Sie eine Private Message an redman1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redman1001

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Anregungen,

es ist nicht meine Absicht eine kostenlose Schulung zu bekommen. Eher ein Erstkontakt fuer die zukuenftige Zusammenarbeit, den nach diesem Auslandsjahr moechte ich mein Studium in Deutschland abschließen.D.h. ein Praxissemester und Dipl.Arbeit...
- Und eine Taetigkeit in einem Betrieb fuer die ganzen 4 Wochen waere fuer mich perfekt!

Gruss

Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuskinsky
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tuskinsky an!   Senden Sie eine Private Message an tuskinsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuskinsky

Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2006

erstellt am: 18. Nov. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redman1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass ein solches Praktikum wirklich nur ein "Erstkontakt" sein könnte, da 2 Wochen einfach nicht ausreichen um die FEM wirklich kennen zu lernen. Die Leute haben ja auch andere Sachen zutun, als dem Praktikant FEM beizubringen.

Um ein FEM Programm wirklich kennen zu lernen und damit vernünftig arbeiten zu können braucht es schon mehr Zeit. Vielleicht solltest deine Praxissemesters einfach im Bereich der FEM-Berechnung machen. Evtl. kannst du ja auch ein Urlaubssemester einlegen in welchem du Praktikum machst.

2 Wochen bringen nichts, 4 auch nicht. Für eine solche kurze Zeit wird man in dem Bereich nichts finden. 3-6 Monate müssen es schon sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 19. Nov. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redman1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von redman1001:

Somit meine Frage: Gibt es ein FEM-Buero im Raum Bodensee wo ich waerend meiner Semesterferien(19.12.2006 bis 15.01.2007) ein 1- bis 2-woechiges Praktikum machen kann, um die notwendigen(?) Kenntnisse zu erwerben.

Vergiss es. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Um ein so komplexes, vielseitiges und mächtiges FEM-System wie ANSYS auch nur ansatzweise zu beherrschen, bedarf es zig Wochen (gilt für die Konkurrenten Marc und Abaqus genauso). Wenn's dann auch noch ein so hochspezieller Anwendungsfalls ist wie eine thermoplastische Umformsimulation PLUS anschließender strukturmechanischer Berechnung, und auch noch alles in 3D - herzlichen Glückwunsch! Zwei Wochen? Von wegen. Dafür sind auch zwei Monate viel zu knapp.

Und für das Programm bedarf es einer intensiver Einarbeitung. In der industriellen Praxis heißt das in der Regel: Eine Woche Schulung Grundlagen, dann Consulting und Einarbeitung vor Ort, dann ca. 1 Monat später noch einmal 1 Woche Schulung Spezialthemen wie 3D, Kontakt, Nichtlinearitäten etc. pp., und ggf. wieder Consulting vor Ort. Falls vor Ort bereits ein oder mehrere erfahrene Berechner vorhanden sind, braucht's meist kein Consulting, dann wird's ein Training on the job.

Als Praktikant brauchst Du darauf nicht zu hoffen. So etwas investiert eine Firma nur für eine fest angestellte Fachkraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redman1001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von redman1001 an!   Senden Sie eine Private Message an redman1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redman1001

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Nov. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Knallhart aber gerecht!

vielen Dank für die Anregungen

Gruß

Eugen

------------------
redman1001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz