Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Innendruck auf einen Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Innendruck auf einen Körper (988 mal gelesen)
phiga
Mitglied
Anwendungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phiga an!   Senden Sie eine Private Message an phiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phiga

Beiträge: 27
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 16. Jan. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dosein3D.zip


Eingabedatei.zip

 
Hallo,

habe auch ein FEM-Projekt - und zwar will ich auf einen Körper einen Innendruck geben - und später evtl. noch Temperatur - CAD-Modell ist vorhanden - habe aber das Problem, dass sobald ich irgend einen druck aufgebe, Ansys sagt, dass ich mein System  nicht genügend festhalte - habe aber schon verschiedene Flächen in allen DOFs versucht festzuhalten. Den Innendruck gebe ich mittels negativem Vorzeichen auf alle Areas.

Die angehangenen Dateien (Eingabedatei und IGES-Datei) müssen nur von *.zip auf *log bzw. *igs umbenannt werden, weil ich die sonst nicht hochladen konnte...

Die Abgabe ist schon bald und irgendwie will ANSYS nicht wirklich das, was ich will... Hat jemand ne idee?

phil

P.S: Hatte schonmal so ähnl. gepostet - und steh aber immer noch aufm schlauch *ansys-newbie* :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 17. Jan. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es an nicht verbundenen Modellteilen. Mal nummrg,kp,0.1 bzw. nummrg,node,0.1 probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phiga
Mitglied
Anwendungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phiga an!   Senden Sie eine Private Message an phiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phiga

Beiträge: 27
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt ich müsste die "GLUE" Funktion verwenden? Oder kann ich einfach die Befehlszeile von Dir anwenden?

Ein weiteres Problem: Habe mal ohne IGS-Datei gearbeitet und das ganze bewegt sich dann auch nicht mehr, allerdings dellt der Körper sich ein - und bei Temperaturzugabe geschieht auch nix - eigentlich müsste sich das ding doch ausdehnen bei innendruck und temp, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomK79
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomK79 an!   Senden Sie eine Private Message an TomK79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK79

Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach nach einlesen des IGES-Files den Befehl

nummrg,all

ausführen. Dieser fügt gleiche Flächen, Linien und Keypoints (auch Knoten), wenn diese in einem bestimmten Toleranzbereich liegen (siehe help,nummrg) zusammen.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

earn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von earn an!   Senden Sie eine Private Message an earn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für earn

Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens reicht auch einfach VGLUE,ALL. Eventuell ist noch auf das Grössenverhältnis (Meter zu Millimeter) zu achten. Einfach mal die Volumina der Körper vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phiga
Mitglied
Anwendungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phiga an!   Senden Sie eine Private Message an phiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phiga

Beiträge: 27
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sitze heute wieder im CAD-Pool - und mit der "Merge"-Geschichte hat es geklappt, dass mir die Flächen nicht mehr abhauen...

DANKE für den TIPP!!

Werde jetzt mal weiterrechnen und gucken, wann das nächste Problem auftritt -

psi in N/mm² umrechnen wird das wohl sein - aber ich bleib dran *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phiga
Mitglied
Anwendungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phiga an!   Senden Sie eine Private Message an phiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phiga

Beiträge: 27
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich nun auch PSI in N/mm² umgerechnet habe:

1 psi = 0,0069 N/mm² habe ich jetzt auch n konkretes Ergebnis raus, und somit schonmal ne Grundlage für mein FEM-Bericht.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Dank auch an die, die in meinem vorherigen Thread schon geholfen haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz