Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  DesignSpace 5 - Error creating DesignSpace Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DesignSpace 5 - Error creating DesignSpace Explorer (821 mal gelesen)
Steinerfilm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinerfilm an!   Senden Sie eine Private Message an Steinerfilm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinerfilm

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2013

XP Sp3, DesignSpace 5.0.1

erstellt am: 07. Mai. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben bei uns einen Mitarbeiter, der hat seit unzähligen Jahren DesignSpace 5 auf seinem XP-PC, war damit zufrieden und es gab da auch nie das Bedürfnis ein Update durchzuführen (PC ist ohnehin nicht am Netzwerk).
Leider hatte ich (Admin) mit der Einrichtung nichts zu tun (war noch nicht in der Firma). Habe mir auch nie groß Gedanken drum gemacht.

Jetzt läuft DesignSpace plötzlich nicht mehr. Zuletzt hat es wohl im Februar funktioniert, wurde seitdem aber nicht benötigt und es ist erst letzte Woche aufgefallen.

Um genau zu sein, erscheint nach dem starten zunächst die Übersicht, welche Programmmodule lizensiert sind und was dort steht stimmt auch.
Nachdem man dort auf weiter geklickt hat, kommt dann die folgende Fehlermeldung:
ERROR occured creating DesignSpace Explorer.
DesignSpace is not properly configured!
(please contact DesignSpace technical support)

Zwischenzeitlich hatte der Mitarbeiter auch das Bedürfnis, den PC zu "säubern" (TuneUp Utilities, Datenträgerbereinigung, Software deinstalliert).
Ob das der Grund dafür ist, dass es nicht mehr funktioniert, lässt sich allerdings nicht sicher sagen, weil die Zeitpunkte nicht sicher einzuordnen sind. Die Diskussion darüber warum er Admin-Rechte hat, lassen wir einfach mal beiseite.

Ausserdem erzählte mir der Mitarbeiter, dass wir wohl mit dem Hersteller schon einmal Probleme hatten, weil dieser die Software nach einem Rechnerwechsel nicht erneut aktivieren wollte. Deshalb auch meine Frage zunächst hier.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

- Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

- Wenn nein, weiß jemand ob ich ohne Verlust der Aktivierung auf demselben PC die Software neu installieren kann?

- Wenn auch nein, weiß jemand ob man die Aktivierung in irgendeiner Art sichern und/oder übertragen kann?

Danke schon mal fürs Lesen.

[Diese Nachricht wurde von Steinerfilm am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Mai. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinerfilm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

der Fehler ist mir unbekannt. Generell ist die Verwendung eines Aktivierungscodes auf einem anderen Rechner nicht vorgesehen, da eine Übertragung durch den Code gerade verhindert werden soll (keine doppelte Nutzung). Damals wurde aufgrund des von der Lizenzierungssoftware vorgefundenen IT-Systems ein rechnerindividueller Code erzeugt, der die Basis für den Freischaltcode war. Die Lizenzierungsoptionen von DesignSpace Version 5 waren damals ganz anders als heute (kein klassischer FlexLm Lizenzmanager wie heute). Welche Möglichkeiten es gibt, Ihnen bei der Reaktivierung der Software zu helfen, klären wir am besten telefonisch z. B. 13.5. nachmittags oder ab 16.5.

Mit freundlichen Grüßen
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinerfilm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinerfilm an!   Senden Sie eine Private Message an Steinerfilm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinerfilm

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2013

XP Sp3, DesignSpace 5.0.1

erstellt am: 13. Jun. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Rückmeldung:
Der Fehler tritt auf, wenn man die Windows Taskleiste in einer Multimonitorkonfiguration nicht auf dem primären Monitor hat.
Hier war es so, dass wir die auf den zweiten verschoben haben. Schiebt man sie zurück, ist der Fehler verschwunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Jul. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinerfilm 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.
Sachen gibts...

Viel Erfolg beim Rechnen.
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz