Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Parasolid
  Parasolidproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parasolidproblem (5697 mal gelesen)
Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 04. Jul. 2003 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parasolidtest.zip

 
Hallo CAD-Kollegen,

ich habe immer wieder Schwierigkeiten beim Datenaustausch mit Visicad.

Deshalb habe ich mal eine ZIP-Datei upgeloaded und wäre dankbar, wenn die Mal jemand in ein parasolidbasierendes System einlesen könnte.

Bitte schreibt einfach in diesen Thread, ob Ihr die Daten überhaupt rein bekommt, und ob Ihr damit was anfangen könnt.
Die Daten sollten mindestens so gut sein, dass man (nach ein paar Reparaturen??) einige Masse nehmen kann und den Einsatz fräsen kann.

Binn für jeden Hinweis dankber


------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner69
Mitglied
Metallbauer, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Werner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner69

Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2003

erstellt am: 05. Jul. 2003 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,

in Solid Edge kann man das Teil zwar einlesen, bekommt aber dann die Fehlermeldung: "Solid Edge V12 kann das Teil nicht bearbeiten"

Gruß
Werner69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 05. Jul. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi

Bei mir hat es funktioniert. V12 mit SP 8 . Ich habe das Teil als
Baugruppe eingelesen. Sieht ordentlich aus und keine Fehlermeldung.

Upload geht leider nicht da max. 1MB zulässig ist. Auf Anfrage sende
ich das Teil dir per E-Mail zu

mit freundlichen Grüssen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 05. Jul. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi

Im vorherigen Beitrag habe ich vergessen anzugeben, das ich
das Teil mit Solidege eingelesen habe.

mit freundlichen Grüssen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4 / NX10.0.3.5 / TC 10.1.4

erstellt am: 07. Jul. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich


ideas_hc.jpg


ideas_hc1.jpg


ideas_hc2.jpg

 
Hallo Hobi

Also im IDEAS 9m3 ließ sich der Einsatz prima einlesen. Nach ein bischen Reparatur (kleine Ecke am Teil, größere an unkritischer Tuschierfläche-Trennstelle zu zweiter Kavität) ließe sich daraus ein Einsatz fräsen. Wir haben zwar kein CAM system dahinter, aber der Datensatz sieht erst mal ganz gut aus.

Nach der automatischen Flächenreparatur ist nur noch die Tuschierfläche übriggeblieben (Bild ideas_hc2). Diese läßt sich aber manuell reparieren.

Siehe auch dazu die angefügten Bilder, die vor der automatischen Reparatur erstellt wurden.

--------------------------

JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 07. Jul. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
besten Dank für Eure Hilfe. Hat mir schon ein wenig weitergeholfen :-))

Das Problem scheint also weniger an den rausgeschriebenen Daten zu liegen.  UNITIES sind unterwegs.

Eine Frage noch:
Könnt Ihr die Datei dann auch abspeichern??

------------------
Viele Grüsse

Hobi

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anja1
Mitglied
CAD/CAM Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Anja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Anja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja1

Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2003

erstellt am: 07. Jul. 2003 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mit unterschiedlichen Parasolidbasierenden Systemen haben wir folgende Ergebnisse erzielt:

SOLIDWORKS: Import war überhaupt nicht möglich

UNIGRAPHICS V18: Import war möglich, sichern und exportieren
                                jedoch nicht

UNIGRAPHICS NX: Import möglich, Sichern im UG nicht möglich,
                              nur Export möglich

VISI Series V9 - V11: Import problemlos, teilweise Weiterbearbeitung
                                möglich, Teil ist fehlerhaft, Speichern
                                nicht möglich / Export möglich

scheint doch kein VISI Problem zu sein.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature

erstellt am: 07. Jul. 2003 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich


ELYSIUM.JPG

 
hallo,

ich habe mir das File mit unserem Healwerkzeug CADDOCTOR von ELYSIUM
angeschaut.

In dieser Software habe ich eingestellt, dass Parasolid gelesen werden soll, und UG geschrieben werden soll !

Hier sieht man, dass das Parasolid File eine Menge Fehler aufweist.
Siehe Anhang.

CADDOKTOR von ELYSIUM ist wie gesagt ein Heilwerkzeug und ein Direktkonvertor gleichzeitig, die Software repariert defekte 3D Daten, und bringt es in ein anderes System.

z.B: CATIA V4-->ACIS oder CATIA V5-->UG......

Unter www.datenaustausch.com gibt's Info's über diese super Software

------------------
Josef Hochreiter

Artaker Büroautomation
www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy333
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andy333 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy333

Beiträge: 28
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 10. Jul. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,

habe versucht das File in VISI - Ver.10.2 einzulesen, aber bei jedem
versuch gibt es ein Programmabsturz.

mfg
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 10. Jul. 2003 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Teil in Visi V10.2 einzulesen funktioniert zwar.
Jedoch beim überprüfen stellt sich heraus, das der Körper
fehlerhaft ist.
Sichern ist nicht möglich.

mit freundlichen Grüssen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4 / NX10.0.3.5 / TC 10.1.4

erstellt am: 22. Jul. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Import läßt sich das Teil problemlos im IDEAS abspeichern.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 22. Jul. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das teil in Se V14 eingelesen, das ging. Aber ich konnte keine Operationen ausführen 
Im Smartview von Solid Edge habe ich das Teil auch sehen können.
In meinem CATIA-Translator konnte ich das Teil auch konvertieren ohne Fehler.
Ich vermute das Problem liegt an den Flächen die darin sind.. ich meine die Fläche die ungefähr in der Mitte des Teils so komisch nach unten knickt.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 14. Sep. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich


swx2003-imp.jpg


swx2004-imp.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Anja1:
...SOLIDWORKS: Import war überhaupt nicht möglich...
Hallo zusammen,

bei mir klappt das einlesen in SolidWorks vollkommen problemlos  . Wie auf den Bildern zu sehen ist: 2003 und auch in der seit ein paar Tagen verfügbaren 2004.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 14. Sep. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich


swx2001plus-imp.jpg


exportformate.jpg

 
ich nochmal  ...
Hallo Hobi,

nochmal zwei Bildchen: Es läßt sich auch in SWXSolidWorks 2001plus einlesen. Als Anja1 schrieb sie könnte es nicht in SWXSolidWorks einlesen, dachte ich zunächst, das Sie mit 2001plus arbeitet, was Parasolid nur bis zur Version 13 einlesen kann. Die Datei basiert aber wohl auf V12, läßt sich bei mir auch problemlos in 2001plus einlesen und weiterverarbeiten. Die Ausgabeformate (2004) hab' ich als Screenshot beigelegt.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft , nochmals Grüße
Ralf

@Anja1: Wenn Du nochmal Probleme mit SWXSolidWorks haben solltest, meld' Dich ruhig 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.ll
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Dieter.ll an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.ll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.ll

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich


Peps.jpg


Simulation.jpg

 
Hallo Hobi,
habe das File in SE14 SP4 ohne Probleme einlesen können(und weiterbearbeiten).
Danach in CAM System Peps V5.01 eingelesen und bearbeitet geschruppt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.ll
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Dieter.ll an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.ll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.ll

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe übrigens vergessen zu erwähnen, das beide Systeme
Parasolidbasierend sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 23. Jun. 2004 03:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die Daten in Pro/E Wildfire eingelesen und: keine Probleme, keine Flächenfehler, Datei ist OK, zu erwähnen ist: das System ist nicht Parasolid sondern Granite One basiert. Aber alles funktioniert problemlos.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 23. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all,

vieln Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei der Fehlersuche zu helfen. Es scheint so, dass das Problem an VISICAD liegt, da andere Systeme die Datei ja einlesen können.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 21. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich


t1071081-as_aus_ug.zip

 
Hallo Hobi!
Habe jetzt erst den Beitrag gelesen, aber trotzdem mal den Datensatz in UNIGRAPHICS NX2 getestet. Von einen paar kleinen Schnitzern abgesehen, ist der Datensatz ordentlich als solid rüber gekommen und durchaus für alles weitere zu verwenden. Schnitzer sind mehr oder weniger nur ein paar Unachtsamkeiten während der Konstruktion.

Gruss Thomas Schwarze
thomas.schwarz@as-engineering.de

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz