Forum:SolidWorks
Thema:Verrundung = Risse oder Graphikfehler?
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
efo95

Guten Tag,

ich habe mehrere Verrundungen erstellt. Bei mir entstanden Lücken oder Risse. Kann sich das mal jemand anschauen ? Ich weiss nicht ob das ein Graphikfehler sein soll oder ob  Risse durch Verrundungen entstanden sind.
Danke !

goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2017 SP5; dbWorks 17 SP 2.6

Hallo efo

so eine Darstellung kann mehrere Ursachen haben:
- es schimmern Objekte welcher Art auch immer aus dem Hintergrund durch (z.B. Gewindekreise, die als Beschriftung eingefügt wurden)
- der Teilbereiche wurden als "Aufsatz linear ausgetragen" erzeugt, dabei aber nicht der Haken gesetzt bei "Ergebnis verschmelzen"
- es ist einfache eine fehlerhafte Darstellung, die aufgrund Leistungsbeschränkung (Systemoptionen -> Leistung / Dokumenteigenschaften -> Bildqualität) auftreten
- in Skizzen für Aufsätze, die auf anderen ausgetragen werden, wurde die Ursprungsgeometrie nicht exakt übernommen (z.B. Kurve nicht als Element übernommen, sondern über Durchmesser-Wert mit minimalem Fehler eingegeben)

Viele Grüße - Axel

Ralf Tide

.-)

Hallo efo,

bei mir sieht es gut aus. Auch die Bildqualität auf "ganz niedrig" einstellen zeigt keine Lücken. Ich tippe auf ein Hardwareproblem. Welche Grafikkarte/Treiberkombination benutzt Du?
Ggf. mal mit Software OpenGL ausprobieren: Extras->Optionen->Systemoptionen->Leistung... den Haken Software OpenGL verwenden setzen. Geht aber nur wenn alle Dokumente geschlossen sind...

HTH
Ralf

------------------

Andi Spieler

SOLIDWORKS 2021SP0

Hallo efo95,

Dein Modell ist in Ordnung, es sind keine Risse oder Lücken.

Wie schon Axel & Ralf geschrieben haben - es liegt an der Anzeigequalität.

Wenn Du den Schieberegler nach rechts machst wird es gut (aber aufpassen, das bewirkt längere Aufbauzeiten und eine größere Datei – wegen der höheren Anzahl von Grafikdreiecken).

Ganz sauber ist das Modell nicht…

Es gibt auch Werkzeuge zum Prüfen der Geometrie.

Viele Grüße
AndiS

efo95

Danke für die schnellen antworten
Ich werde die datei in 3d druck ausdrucken lassen ( natürlich mit der richtigen umwandlung der datei)
Meine frage ist was ist nicht ganz sauber was sollte ich noch verbessern?

Danke!!

Andi Spieler

SOLIDWORKS 2021SP0

Das passt schon zum 3D-Drucken.

Mit nicht ganz sauber meinte ich die klitzekleine Flächen die da zum Teil drin sind, ist aber nicht schlimm. Das kommt vor bei komplexerem Modellieren
Hast ja einen Volumenkörper, das ist das Wichtigste.

Und rein und raus strömen funktioniert auch

efo95

hey,

wie hast du das denn hinbekommen 
bei mir steht das ich deckel erstellen soll?

bk.sc

-Solid Works 2019 SP3
-Pro Engineer WF 3

Hallo efo95,

ich denke mal Andi hat Deckel erstellt nur ausgeblendet, diese werden benötigt um dort die Umgebungsbedingugnen am Einlass und Außlass angeben zu können, da reichen zweieinfache Scheiben vorne und hinten.

Gruß
Bernd

Of Topic: Seit wann kann man den wieder mit SW2019(SP5) Daten aus SW2020 öffnen und anschauen? Ist mir eben asufgefallen. 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete