Forum:SolidWorks
Thema:Flächen in Zeichnung einfärben
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
HankMoody

Wow, vielen Dank! Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Leider muss ich aber bei jeder Zeile und bei jedem Teil neu die Ebene auswählen. Sprich, ich kann der Eigenschaft nicht zuweisen, dass es immer die Daten der zweiten oder dritten Ebene abrufen soll. Damit ist es für eine dauerhafte Nutzung nicht geeignet.<P>Ich habe lange Zeit mit Inventor gearbeitet, dort war es möglich, eine Baugruppe dbzgl. wie ein Einzelteil zu behandeln. Dementsprechend wurden dann nur die Daten dieser Ebene abgerufen - egal, an welchem teil der BGR die Positionsfahne angezogen wurde. Eigtl. die einfachste Variante, geht nur leider bei SW augenscheinlich nicht.

Hallo zusammen,
ist es möglich, verschiedene Flächen (Schnittflächen, geschlossene Flächen, halboffene Flächen einer Teiledarstellung, etc.) in einer Zeichnung einzufärben?

Hintergrund: ich erstelle Dichtungspläne für verschiedene Körper, die Dichtungen sollen je nach Funktion in der Zeichnung bzw. dem exportierten PDF farblich ausgeführt werden, um direkt ins Auge zu stechen.

Winni-two

SW 2018 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

Hallo HankMoody,

schau mal in der SW-Hilfe unter "Bereich schraffieren/füllen" nach.

Gruß Winni

[Diese Nachricht wurde von Winni-two am 14. Mrz. 2019 editiert.]

HankMoody

Wow, vielen Dank! Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Leider muss ich aber bei jeder Zeile und bei jedem Teil neu die Ebene auswählen. Sprich, ich kann der Eigenschaft nicht zuweisen, dass es immer die Daten der zweiten oder dritten Ebene abrufen soll. Damit ist es für eine dauerhafte Nutzung nicht geeignet.<P>Ich habe lange Zeit mit Inventor gearbeitet, dort war es möglich, eine Baugruppe dbzgl. wie ein Einzelteil zu behandeln. Dementsprechend wurden dann nur die Daten dieser Ebene abgerufen - egal, an welchem teil der BGR die Positionsfahne angezogen wurde. Eigtl. die einfachste Variante, geht nur leider bei SW augenscheinlich nicht.

Danke, aber leider entstehen bei der Darstellung von O-Ringen tangentiale Kanten als Kontur. Diese können in diesem Befehl nicht gefüllt werden, da spuckt SW eine Fehlermeldung aus:
"Die Fläche oder ihre Ausrichtung machen es unmöglich, sie zu projizieren."
Winni-two

SW 2018 SP5
Win 10 64 bit
32 GB Ram

Hallo HankMoody,

Es geht etwas umständlich:

• beide Silhouettekanten des O-Ringes mit Shift-Taste auswählen
• dann Elemente übernehmen
• mit "Bereich schraffieren/füllen" die Einstellung Füllen und Begrenzung anhaken
• beide Linien auswählen
• dann auf OK

Gruss Winni

[Diese Nachricht wurde von Winni-two am 14. Mrz. 2019 editiert.]

HankMoody

Bei vielen Features geht das, aber komischerweise sind z.B. 3 O-Ringe des gleichen Artikel in einer Ebene verbaut (kein Muster) und bei zweien gehts, beim dritten nicht. Hier scheiterts leider daran, dass SW die Kanten nicht übernehmen kann...

Kann man denn die Anzeigeart in einer Ansicht für verschiedene Teile unterschiedlich festlegen. So könnte ich z.B. für die gesamte Ansicht "Schattiert mit Kanten" (Realistisch) wählen und den Prüfling als Gittermodell darstellen.

Winni-two

SW 2018 SP5
Win 10 64 bit
32 GB Ram

siehe folgenden Beitrag:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007974.shtml

Gruss Winni

Andi Spieler

SOLIDWORKS 2020 Beta1

Anzeigestatus im Mix-Mode?

Viele Grüße
AndiS

HankMoody

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Anzeigestatus im Mix-Mode?

Viele Grüße
AndiS

Perfekt! Genau das passt...DANKE!