Forum:EPLAN Electric P8
Thema:Strukturkennzeichen
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.3.5 HF1 Build 7451
Win10 x64

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem doofen Problem und suche seit Tagen eine Lösung. Ein Kunde will für sein aktuelles Projekt das Kennezeichen (+,=,-, etc.) anderst haben. Er will bei allen Strukturkennzeichen immer ein "_" haben. Kann ich irgendwo im Eplan diese Symbole Projektweit anpassen?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, das habe ich schon genügend gemacht und konnte den Kunden nicht überzeugen.

Gruss Andi

HKXVZBi

i7-3770 3.40GHz, 8192MB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

Hallo, du kannst über die Menüleiste - Projektdaten - Strukturkennzeichen-Verwaltung die Kennzeichen Projektweit anpassen.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.3.5 HF1 Build 7451
Win10 x64

Hallo Marco

Ich denke du hast mich nicht ganz richtig verstanden, Mein Kunde will das "Vorzeichen" also zb. das "=" durch ein "_" ersetzt haben. Der "Text" des Struckturkennzeichen ist mir schon kalr das ich den da verändern kann.

sabernia

EPLAN Electric P8
Professional 2.7 HF2
Addon(s):
Pro Panel Professional

Was es nicht so alles für Forderungen / Wünsche gibt...

Mir fällt da eigentlich nur ein, das Kennzeichen mit dem _ im Text vorangestellt zu benennen und das = nicht mit anzuzeigen... aber aus der Logik wirst du das wohl nicht rausbekommen.
zieht sicher auf vielen Formulare und Eigenschaftsanordnungen eine nicht unerhebliche Nacharbeit in dem Projekt mit sich. Ich hoffe, du lässt dir das dann gut bezahlen ;-)

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

[Diese Nachricht wurde von sabernia am 14. Okt. 2020 editiert.]

Sahlina

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

Hallo,

so weit ich weiß kann man nur bei der Funktionalen Zuordnung aus dem == ein # oder ungleich machen, die anderen sind fest. ( Norm )
Projekt>Eigenschaften>Struktur>weitere

Hinbasteln könnte man es sich evtl. mit einer anderen Darstellung.
Würde ich aber von abraten.

DerNörgler

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

Geh mal Projekteigenschaften, dann im Reiter "Struktur" unten auf weitere klicken. Dort kann man Einstellungen machen.
Ich versteh nur gerade nicht, wieso ich das bei meinem aktuellen Projekt nicht ändern kann 
a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.3.5 HF1 Build 7451
Win10 x64

Ich kann das bei mir auch bei einem neuen Projekt nicht ändern.
Genau diesen Weg habe ich eben auch schon ausprobiert.

Ich muss auch nicht aus der logischen Struktur raus, sondern der Kunde will eigentlich einfach alle Vorzeichen durch ein "_" ersetzt sehen. Was ich im Hintergrund und unsichtbar mache, hat den gar nicht zu interessieren. Ich habe mit vielen Blockeigenschaften etc. so etwas halbes hinbekommen, aber zb. bei den Querverweise will das auch noch weg haben (wir unleserlich dadurch, aber er will es leider so).

pwisniewski

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3

ich wurde das anders machen
das projekt normal mit normalen struktur machen ( =; +; - etc)
nur in die Darstellung die symbole ändern 
a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.3.5 HF1 Build 7451
Win10 x64

In etwa so habe ich es jetzt auch gemacht.

Ich habe mit den verschiedenen Blockeigenschaften mir die BMK so zusammen gestellt wie der Kunde die haben will. Musste dafür aber bei allen Geräten nun die Anzeige-Schablone anpassen. Logischerweise natürlich auch alle Auswertungen, also Klemmenplan, Kabelplan, Stücklisten und das Inhaltsverzeichnis.

Danke für die Tips
(eigentlich habe ich gedacht, es zeigt mir jemand was ich falsch mache)

Gruss Andi