Forum:CAD Standards
Thema:!!! WICHTIG: Übersicht 3D-Formate
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
RPPilot

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rapid Prototyping und bin an dem Punkt, wo die Daten eines CAD-Modells über eine Schnittstelle im CAD-Programm an die Rapid Prototyping-Software exportiert werden. Mit der RP-Software werden noch Anpassungen am Modell vorgenommen und die Schichtinformationen erzeugt.
Hierzu fand ich in der Literatur eine Menge an 3D-Formaten, die teilweise für Rapid Prototyping geeignet/eingesetzt werden. Da ich nun nicht aus der Technik komme, fällt es mir schwer die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zu erkennen.
Das wohl verbreiteste Format ist STL, welches laut Literatur aber auch schon älter ist.
Aber es gibt ja noch: IGES, STEP, VRML, HPGL, CLI/SLC, PLY und wahrscheinlich noch mehr.

Nun suche ich eine Übersicht/Informationen über 3D-Formate mit einer dazugehörigen Beschreibung.
Z.B. könne manche Formate CSG bzw. B-Rep darstellen, die Informationen redundanzfrei speichern usw.
Irgendwie fehlt mir da das Verständnis.

Falls jemand noch interessante Seiten über Rapid Prototyping kennt, dem bin ich auch dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
MfG Falk
Vielleicht kann ich hier

Jonischkeit

CSWP
SWX2016 bis 2018
verschiedene Rechner

Hallo Falk,

hmmmm warum wirfst Du nicht google oder wiki an?
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Aided_Design   hier stehen die Schnittstellen mit beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping           RP und weiterführenden Links

weiter helfen auch die Seiten der Dienstleister. z.B.
www.speedpart.de
www.kisters.de

Was nirgendwo steht:  STL ist nur für RP weit verbreitet.

HTH
Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 12. Jul. 2009 editiert.]