Forum:CAD Standards
Thema:Produktdatenaustausch-Integrationen ? ? ?
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
Jonischkeit

CSWP
SWX2016 bis 2018
verschiedene Rechner

Hallo Herm,

ich bin Freiberufler und tausche meine Konstruktionsdaten natürlich mit anderen Firmen aus. Aber ich schätze den Aufwand dafür eher mit 1-2% meiner Tätigkeit ein, wenn alles glatt geht auch noch deutlich weniger. Was mir mehr Probleme macht ist die Bearbeitung der Teile in unterschiedlichen Systemen. Ich liefere da Teil im Neutralformat ab, der Kunde ergänzt etwas mit seinem CAD-System, dann soll ich eine größere Anpassung durchführen und habe als Basis nur ein Neutralformatteil vom Kunden, das schwer abzuändern ist. Also muß ich die Kundenänderungen in mein Modell einpflegen und dann die Anpassung durchführen. Die Lösung über ein Austauschsystem mit Erhalt / Generierung von Features wäre zwar gelegentlich schön, aber ich habe aufgrund des exorbitanten Preisniveaus dieser Softwarelösungen keine Erfahrungen damit.

Wichtigkeit:

Anbindung des Datenaustauschs an CAD-Systeme ? 4

Anbindung des Datenaustauschs an PDM-Systeme? (habe ich nicht, ist aber der größte Aufwand)

Automatische Konvertierung bei Datenversand  2
(auch die Konverter in den Systemen, z.B. nach IGES, STEP)?

Und zuletzt für wie wichtig haltet ihr die automatische Prüfung durch z.B. Anbindung von Checktools, an Datenaustauschlösungen? 3-4

Viele Grüße

Michael