Forum:Autodesk Advance Concrete
Thema:Frage zu den Einheiten
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
AllEyezOnMe

Hallo zusammen!

Ich habe neulich folgendes Problem gehabt. Ich habe eine Dwg-Zeichnung bekommen (wahrscheinlich mit Acad erstellt) und ich sollte drin die Bewehrung zeichnen. Die Bewehrung war eigentlich ziemlich einfach aber das Problem war, dass die Geometrie in "mm" gezeichnet war und immer wenn ich versucht habe, einen Stab zu zeichen ist die Meldung aufgetreten, die warnt, dass der Stab länger als 12m ist.

Also offensichtlich sind die Greiteceinheiten auf Zentimeter oder Meter voreingestellt. Gibt es einen Weg, wie man den Start-Assistenten wiederaufrufen kann oder irgendwie anders die Einheiten neu einstellen könnte?

Michael Opitz

Am einfachste geht das mit dem Befehl "Skalieren" (_scale).
Dabei die ganze DWG um den Faktor verkleinern. Ist die Ursprungsdatei in [mm], dann mit dem
Faktor 0.001 skalieren und die Längen sind dann in [m]

Der Startdialog erscheint nur bei der Erzeugung einer neuen Advance-Datei (außer er ist in den Optionen
abgeschaltet  )

Gruß
M.Opitz

AllEyezOnMe

Ok aber meine Frage war, ob ich die Bewehrungseinheiten irgendwie ändern kann. Diese Lösung ist eigentlich genau die umgekehrte Operation. Ich meine auf diese Weise passen wir die Einheiten der Geometrie an die Bewehrungseinheiten an. Ich möchte eigentlich die Bewehrungseinheiten an die Geometrie anpassen. Aber wenn es keinen  Weg gib, wie man das machen kann dann ist das auch eine Lösung.