Forum:Rund um AutoCAD
Thema:Achsen
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win7, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.2.9

Ich hab mal ne Frage die nicht unbedingt auf Autocad raus will, aber ich weiß nicht wo die hin gehören könnte.
Ich bearbeite ja nur bestehende Pläne weiter. Und kam die Frage auf, von wem und wie denn nun die Achsen festgelegt werden bei der Planung eines Bauvorhabens. Die sind ja von der Bezeichnung und den Abständen immer unterschiedlich. Wonach geht das da denn? 
KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Bricscad V11-V19 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

Wenn Du von Bauwerk sprichts, was meinst Du denn? Gebäude oder Straßen?
Entsprechend gibt es unterschiedliche Antworten Achsen(Architektur) legen das Bauwerk fest, Achsen(Verkehrsweg) definieren die Lage in der Örtlichkeit.
Bei den Verkehrswegen muß man natürlich noch unterscheiden zwischen Bahn und Straßen, bei letzteren noch nach Art, ob Innerstädtisch, Überland oder Autobahn. Für alles gibt es unterschiedliche Richtlinien.

Definiere mal Deine Frage genauer, dann kann man Dir sicher detaillierter antworten.

Grüße
Klaus   

heidi

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
BenQ BL2201 22"
i7 16GB - W7 64bit
AutoCAD 2012 Sp2
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Catalina
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6

Hallo Amnisha,

die Achsen entstehen bei der Planung eines Gebäudes im Zusammenspiel mit der Statik. Deshalb liegen Achsen auch meist mittig auf Stützen, Unterzügen, tragenden Wänden etc. Optimal wäre es, wenn der Architekt bereits im Entwurf ein grobes Raster berücksichtigen würde, das klappt aber nicht immer. Durch die statischen Berechnungen und Ausführungsplanung etc. ergeben sich halt oftmals auch noch Zwischenachsen etc.
Sinnvoll sind sie aber auf jeden Fall! 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de