Forum:RUPLAN
Thema:Anfänger Hilfe1!!
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
hoepps

Hallo ruplaner,

Bin jetzt nach mehrerern Jahren Abstinenz wieder zu ruplan zurückgekehrt.
Da merke ich das ich ne ganze Menge defizite habe.
Mal nen paar Fragen:
1. Symbole kennzeichnen -> Was ist ein crosstext? Meldung: crosstext für ger nich generiert
2. Verweise der Netzident funktionieren nicht trotz online kontrolle an.
3. nach einer klemme kommt immer naoch dasselbe Netzident. ist das so korrekt?

Hilfe

Thomas. M.

RUPLAN 4.50
RUPLAN 4.61

Hallo,

es sieht ganz so aus, als hättest Du nicht alle notwendigen Datenbanken katalogisiert bzw. im Projekt angemeldet sind. Du müßtest erst einmal schauen, welche Datenbanken in Deinem Projekt angemeldet sind. In die notwendige Ansicht kommst Du, indem Du mit der rechten auf das Projekt gehst un den Punkt "Projektzusammenstellung ändern" wählst. Hier sollte auf alle Fälle die jeweilige Standardbank STA4xx (je nach Ruplan-Version) angemeldet sein.

zu Punkt 1
Was ein Crosstext ist, weiß ich auch nicht, vermute aber, daß eine Art Querverweis, z.B. bei Schaltkontakten ist. Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, daß hier eine Objekt- oder Onlinebank fehlt.

zu Punkt2
Haben Deine Querverweissymbole Objektbezug (sieht man in der Kennzeichnungsmaske)? Wenn nicht, fehlt vielleicht die entsprechende Objektbank. Das kann man kontrollieren, indem man im Projekt auf den Reiter "Objektbank" geht und in den Objektklassen ABI und PQV sucht.
Die Querverweis-Objekte haben in der Regel den gleichen Namen, wie die Symbole selber.

zu Punkt 3
Klemmen sind potentialdurchlässig. Deshalb ändert sich der Netzident durch eine Klemme nicht. 

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas. M. am 16. Mrz. 2006 editiert.]

mw-bs

Ruplan/EVU 4.71

Hallo!

Zunächst eine Frage: Ruplan Standard oder EVU-Modul oder noch ein anderes Modul?

Davon hängt einiges ab, insbesondere die Datenbankzusammenstellung.

Außerdem wäre die verwendete Version sehr interessant.

Gruß
Michael

hoepps

Version 4.61
DC-Modul
mw-bs

Ruplan/EVU 4.71

Hallo!

Ich musste erst mal ein paar Momente nachdenken bevor ich dahinter gekommen bin. DC stehlt wohl für einen großen Automobilhersteller.

Da bin ich fast aus dem Rennen, kenne mich eigentlich nur mit EVU-Modul aus. Datenbankzusammenstellung bei DC ist mir leider völlig unbekannt.

Hast Du Zugriff auf die Ruplan-Hotline?

Gruß
Michael

Edit: Rechtschreibfehler!

[Diese Nachricht wurde von mw-bs am 16. Mrz. 2006 editiert.]

CAE_Fritze

zu 1) Crosstext zu GER nicht generiert:

bedeutet, dass ein Querverweis grundsätzlich nicht generiert werden kann. Die Ursache ist meist, dass im Rahmen das Feld für die Blattnummer nicht beschriftet ist.

Gruß, Harald

andiksc

Win XP
Ruplan 4.7 d
EVU Modul immer Up2Date
Engineering Base Power 5.1.1

zu 1.

Die Meldung bekommt man im EVU Modul wenn man die Anlage = im Rahmen nicht eingetragen hat, und somit keine Querverweis für die Onlinefunktion gebildet werden kann.

ob das in der DC umgebung auch so ist weiß ich leider auch nicht.

cu

Andreas

------------------

Versorung mit Verantwortung