Forum:EPLAN Electric P8
Thema:Makrokasten-Platzhalterobjekt
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
Xylmas

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9

Hallo,

ich möchte gerne ein Makro mit Platzhalterobjekt für Einfügen vom Tastern erstellen.

Das soll folgendes funktionieren:

Ich füge Fenstermakro ein-->dann kommt die Abfrage (Weißer Taster oder Grüner Taster als BSP)

Weißer Taster gewählt-->dann kommt alles was der Weißer Taster gehört(Bild,Schließer,Leuchte..etc)

Ist das möglich zu realisieren?

Paar Bilder sind beigefügt.

Gruß

pwisniewski

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3

Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist
Erstellen von Symbolen für die jeweilige Schaltfläche und Verwenden der neuen Funktion 2.9 zum Ändern der Symbole durch das Platzhalterobjekt
Croonain

EPLAN Electric P8 - Professional
2.7 HF2
2.8

Und was wäre, wenn du ein Fenstermakro für deinen grünen Taster und ein Fenstermakro für den weißen Taster erstellst? Kannst ja beim grünen alles mit Varianten hinterlegen was dieser so beinhaltet und das gleich dann beim weißen. Wenn du das Fenstermakro anschließend einfügst kannst du per TAB durchwählen was du gerne hättest

------------------
Gruß
Croonain

Jay F K

EPLAN P8 2.9 Update 1
Electric/ProPanel/Fluid

Das ist doch mit einem Platzhalter gar kein Problem. Habe das bei mir in Verwendung, wenn ich als Kundenvorgabe einen anderen Tasterhersteller verwenden muss.
Schau dir mal die Screenshots an, beim Einfügen des Tastermakros startet ja automatisch die Platzhalterabfrage, dort wähle ich dann einfach Siemens oder Eaton aus. Das Gleiche lässt sich ja auch für die unterschiedlichen Farben realisieren.
Xylmas

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9

Vielen Dank an euch alle für eure Antworten!