Forum:EPLAN Electric P8
Thema:Navigatoren ziehen Schlieren
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                
                                                       
Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
Morpheus2018

Beiträge: 10 / 0

Hallo ich bin neu bei E-Plan. Das Programm ist neu installiert. Ich habe das Problem das die Navigatoren und Symbolleisten schlieren ziehen. Aber nur im E-Plan und nicht in Windows 10 Pro 64bit.
Was kann das sein?
KSV-Michael

Beiträge: 117 / 0

P8 2.7 HF6 Prof. mit ProPanel AddOn
& Expertenmenü

Das Problem haben wir auch, aber erst seitdem das Redstone Update 1709 von Windows 10 kam.

Da gab es doch diese Sicherheitslücken Meltdown und Spectre.
Aufgrund der Patches für diese Lücken entstand bei uns dieses Problem und wir haben es seitdem auch auf den neu aufgesetzten Rechnern.

Die nächsten Windows Updates stehen aber schon bereit und ich hoffe, dass sich damit wieder was in die andere Richtung tut. Mal abwarten.
Leider sind aber schon die nächsten Sicherheitslücken bei den Prozessoren in dieser Art aufgetaucht. (8 Stück an der Zahl)

Ich habe Angst vor dem, was uns da noch erwartet.

Morpheus2018

Beiträge: 10 / 0

Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid. Ich dachte es liegt an E-Plan...
Dann kann ich dem Admin Bescheid geben, das es an Windows 10 liegt der Fehler...
Alex 82

Beiträge: 172 / 0

P8- Professional
Version: 2.7
und alles davor

Moin,

ich hatte dieses Problem mit Win10 auch, bis Heute, dann kam über unsere IT, dieses Win-Update.

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803.

Bei uns war nur mein Rechner betroffen, ich hatte als einziger net.framework 4.7.1 installiert.

------------------
MfG

Alex

Henne90

Beiträge: 2 / 0

Windows 10 Pro Version 1809
Intel Core i7-4770
24GB RAM
NVIDIA QUADRO P2000
EPlan Electric P8 bis 2.7
EPlan ProPanel Addon

Guten Morgen,

ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen.

Ich weiß nicht seit wann aber ich und ein Kollege haben dieses Problem aktuell auch. Der EPlan Support hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung parat. Betriebssystem ist Windows 10 Version 1809. Windows Updates sind alle aktuell. EPlan meinte das liegt am "Creators Update" und man soll die Windows Updates installieren. Nach Rücksprache hieß es dann es liegt am .Net Framework und ich sollte das aktuelle installieren. Dies ist auch installiert (4.7.2). Achso es bezieht sich auf EPlan P8 2.7. 2.8 hat EPlan ja noch nicht für Netzwerklizenzen freigeschaltet.

Hat das noch jemand? Oder einer ne Idee das zu beheben?

Gruß Henne

tommesj

Beiträge: 3 / 0

Eplan 5.70
Eplan P8 2.4 Prof.
Eplan P8 2.5 Prof.
Eplan P8 2.6 Prof.
Eplan P8 2.7 Prof.

Guten Morgen zusammen.

Ich habe das gleiche Problem das sich diese schlieren bilden beim verschieben von Navigatoren usw.
Mein Betriebssystem ist Win 10 Enterprise 1809.
Mir ist aufgefallen dass das Problem auftritt wenn ich an dem PC selbst arbeite, wenn ich jedoch per Remote darauf zugreife tritt dieser Effekt nicht auf.

pxecad

Beiträge: 137 / 0

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.4.4 32Bit & 64Bit HF4
Electric P8 2.8.3 64Bit HF1
EEC One 2.5 32Bit (Office 32Bit)
EEC Prof 2.8 64Bit (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Windows 10 64Bit 1803
Office 2016 32Bit
+ AccessDatabaseEngine_X64 (2010)

Hallo,

hilft vielleicht hier die Hardwarebeschleunigung?

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141796-schlieren-bildschirm.html

Oder eine andere Grafikkarte für das Program auswählen? (Intern/Extern)
Oder Grafikkarten Treiber deinstallieren und wieder installieren nach einem größeren Windows Update?

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

django

Beiträge: 2490 / 10

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9
alle Prof.

Also hier auf Arbeit keine Probleme mit Win 10 und 2.7 oder 2.8. SQL ist auch im Einsatz. Ist Laptop mit Docking Station. Windows ist Version 1809 (Build 17763.503).
Morpheus2018

Beiträge: 10 / 0

Bei uns hatte das etwas mit der E-Plan 2.7 GUI zutun.
GUI deinstallieren und neu installieren, dann war das Problem gelöst.
pxecad

Beiträge: 137 / 0

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.4.4 32Bit & 64Bit HF4
Electric P8 2.8.3 64Bit HF1
EEC One 2.5 32Bit (Office 32Bit)
EEC Prof 2.8 64Bit (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Windows 10 64Bit 1803
Office 2016 32Bit
+ AccessDatabaseEngine_X64 (2010)

Zitat:
Original erstellt von Morpheus2018:
Bei uns hatte das etwas mit der E-Plan 2.7 GUI zutun.
GUI deinstallieren und neu installieren, dann war das Problem gelöst.

Vielen Dank für den Tipp

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Morpheus2018

Beiträge: 10 / 0

Schön das ich helfen konnte...
electronics1

Beiträge: 20 / 0

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7

Guten Morgen,
letzte Woche wurde auf meinem PC Win10 pro 64bit (1809) neu installiert, EPlan 2.7 natürlich auch neu installiert. Habe jetzt mit dem EPlan-Support fünf Tage "herumgedoktert", um das Problem mit den Schlieren in den Griff zu bekommen:
Mit 2 Monitoren gabs diese Schlierenbildung immer, wenn ein Navigator "drag & drop" bewegt wurde. Wenn "rechte Maustaste & verschieben", dann gabs keine Schlieren!
Bei Betrieb mit nur nur einem Monitor gabs zwar keine Schlieren, aber beim Verschieben bewegte sich nur der Mauszeiger, erst beim Loslassen der Maustaste sprang das Fenster an die neue Position.
Aussage vom EPlan-Support: Treiberproblem...
Eplan hat sich über WEBEX in meinen PC gehängt und alles kontrolliert etc; keine Lösung in Sicht.

Ich hatte aber noch parallel ein zweites Ticket am Laufen: Probleme mit Updates über den EPlan Download-Manager:
EPlan Platform 2.7 HF 7 ließ sich installieren, und das entsprechende GUI mit der gleichen Build-Nummer ebenfalls.
EPlan P8 Data 2.7 und EPlan Platform Data 2.7 ließen sich jedoch nicht einmal downloaden (Fehler; Info in der Log-Datei...).
Log-Datei an Support hochgeladen - nix gefunden, bzw wissen nicht, warum Download nicht möglich.
Habe dann "Electric P8 Data" im Ticket als Anhang zum direkten Download bekommen, "aus Ordner installieren" hat dann funktioniet.
Aber diese beiden Updates haben laut EPlan-Support nichts mit dem Grafikproblem zu tun!
Gestern die Aussage von EPlan: Supportabteilung gibt das Problem jetzt an die Spezialisten weiter...

Danach kam noch eine Info vomSupport bezüglich Updates:
Direkter Download dss Updates "Platform Data 2.7" im Ticket zum Download.
Downgeloadet, "aus Ordner installiert", Build-Nummer auf Letztstand -> und die Schlieren sind weg!!!

LG,
Chris