Forum:Data Design System
Thema:DDS - Allgemein
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                

Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
Schönfeld

Hallo zusammen,
AIKUS vielen Dank für die Infos im Forum TGA-Allgemein, habe mir die Internet-Seite von PDB angeschaut und mit Ihm auch telefoniert. Info-Material von DDS habe ich auch, macht alles einen guten Eindruck.
Hat jemand auch eine Referenzliste über Firmen und Planer welche die Programme SHK-Partner und Elektro-Partner einsetzen? Im Internet gibt es Ja nicht so viele Infos.
Werde mir jedenfalls die Programme bis Ende des Jahres einmal vorführen lassen.
Habe in letzer Zeit auch Anfragen von Auftraggebern erhalten, ob ich auch Elektro-Installationszeichnungen erstellen kann. Deshalb meine Frage an Euch, lohnt sich die Anschaffung auch und ist die Einarbeitung auch nicht zu schwierig, bin HLS-Techniker und verfüge nur über Grundkenntnisse im E-Bereich?

Viele Grüße
Karsten

AIKUS

_________\\\\\\///_-____
_______//_~~__~~_\\______
______(-__@____@_)________
_______oOOo_(_)_oOOo___________
###############################
##############################
#############################
______________Oooo__________
_______oooO___(___)_______
_______(___)____)_/_____
_______\\_(____(_-/__
________\\_)____

Zitat:
Original erstellt von Schönfeld:
[snip]
Habe in letzer Zeit auch Anfragen von Auftraggebern erhalten, ob ich auch Elektro-Installationszeichnungen erstellen kann. Deshalb meine Frage an Euch, lohnt sich die Anschaffung auch und ist die Einarbeitung auch nicht zu schwierig, bin HLS-Techniker und verfüge nur über Grundkenntnisse im E-Bereich?

Viele Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
ich bin E-Techniker und kann natürlich nicht beurteilen, ob ein HLS-Mensch damit fachgerechte Elektroplanungen machen kann. Aber hier liegt die Betonung auf "Planung". Eine Fach- und VDE-gerechte Planung eines großen Bürogebäudes muss natürlich ein Fachmann machen.
Aber ich muss zugeben, dass man im Vergleich zu Heizung, Lüftung und Sanitär bei einer Elektroinstallation viel weniger berechnen muss. Und das meiste nimmt einem DDS während des Zeichnens ab.
Für Elektro-Installationszeichnungen mit der dafür nötigen Intelligenz gibt es meiner Meinung nach im Momet nichts besseres als DDS. Das interessante sind die Stücklisten, Kabelberechnungen (Kurzschluss / Spannungsfall) und der vollautomatische Schaltplan. Wenn man eine Installation mit Verteilern und den Stromkreisen fertig hat, sind die Schaltpläne mit ein paar Mausklicks fertig. Sehr beeindruckend.
Nur wenn man außergewöhnliche Stromkreise hat, die in DDS nicht als Vorlage drin sind, hat man ziemlich viel zu zeichnen. Kommt bei Hausinstallationen aber selten vor.
Also für deine Elektro-Installationszeichnungen ist es absolut gut geeignet und sehr schnell zu erlernen.

Schöne Grüße

------------------
I'm not a complete idiot - some parts are missing!