Umstellung auf WIN 10 -Drucken streikt / TurboCAD
Johann Kaltenegger 16. Jan. 2020, 14:07


DruckeninTC2015.jpg

 
Wenn ich mit meinem TC 2015 pro platinum eine Monitor - Ansicht ausdrucken mag, geht das nicht mehr:

Ich drücke Strg+P, es erscheint das übliche Fenster, aber die Popup - Felder sind ohne Inhalt, wenn ich draufklicke.
Ich drücke "aktuelle Ansicht" und " auf eine Seite skalieren", dann spuckt mir der Drucker 4 leere DIN A4 - Seiten aus( 27" - Monitor).
Auch wenn ich auf die Vollbild-Vorschau klicke, passiert nix.
Unser IT - Betreuer sagt, es läge am Turbocad.
Ich habe es zweimal neu installiert und es ist keine Besserung eingetreten.

Hat mir von Euch da jmd einen guten Rat?

Johann

TC17pro 16. Jan. 2020, 14:36

Hallo,

hast Du auch dein Fenster definiert? Schalter "Fenster definieren" gedrückt?

TC17pro 16. Jan. 2020, 14:42

Hallo,

bist Du sicher, daß es der richtige Drucker ist?

Bei Drucker...XPS geht bei mir auch nichts.

Johann Kaltenegger 16. Jan. 2020, 15:36

hallo TC 17 pro,
es spielt keine Rolle, welchen Drucker ich auswähle, ich habe Auswahl... vom DIN A0 - Plotter über zwei DIN A3 Drucker hin zu pdf creator.
Die Ansichtsseite will keiner drucken.
Johann

Johann Kaltenegger 16. Jan. 2020, 15:38

das geht nicht, ich kann da zwar draufklicken, aber es tut sich nix

TC17pro 16. Jan. 2020, 17:10

Hallo,

meines Wissens ist TC erst ab TC2016 Win10-tauglich. Bitte mal überprüfen.

Auf deinem Bild (oben) sehe ich auch keinen Druckstil? Da müßte doch "Normal" drin stehen?
Druckoptionen

Was spricht dagegen das Win10 Snipping-Tool zu benutzen?

EDIT 1:
BTW, warum ist deine Zeichnung meilenweit vom Nullpunkt entfernt? Siehe unten rechts.
EDIT 2:
Auf deinem Bilb ist der Linien Befehl aktiv. Siehe unten links. Beende den Linien-Befehl und versuch dann zu drucken.

Johann Kaltenegger 17. Jan. 2020, 08:00

Hallo TC 17 pro,
den Druckstil kann ich da auch nicht einstellen, da hab ich keine Auswahl, wenn ich draufklicke.
Der Nullpunkt spielt für mich i.d.R. eine untergeordnete Rolle, beim Import drücke ich aufs Mausrad, dann hab ich ihn ja.
Muss ich den Befehl beenden? Bis dato klappte das ganz gut "ohne". Im Rechtsklick - Kontextmenü gibt es auch das Finale - Fähnchen nicht, mit dem sich Operationen beenden lassen.
Und auf einem anderen PC mit WIN 10 geht die Druckerei tadellos, ich meine, das hängt mit der WIN - Installation zusammen, aber da mag ich mich nicht übers Fenster hinaus lehnen...

Gruß!! Johann

TC17pro 17. Jan. 2020, 09:14

Hallo,

ich habe es bei mir getestet. M.E. liegt es an dem fehlenden Druckstil.

Versuch mal einen neuen Druckstil zu erstellen.

Wenn alles nicht funktioniert mal TC zurücksetzen. TC zurücksetzen.

P.S. Es ist immer schwierig sowas aus der Ferne zu analysieren.

Johann Kaltenegger 17. Jan. 2020, 09:46


vorh.Druckstile.JPG

 
Hallo TC 17 pro,
Druckstile hab ich, siehe Anlage.
Mich stört, dass ds ganze auf meinem PC daheim mit WIN10 tadellos funzt,
und hier nicht,
>>>also folgere ich , es liegt nicht am Programm, sondern am  PC..
Gruß
Johann

cadkaiser 17. Jan. 2020, 10:55

von TurboCAD habe ich keine Ahnung, aber wenn auf Win10 mit dem Media Creation Tool umgestellt wurde, dann müssen die Drucker einmal neu installiert werden. Sonst fehlen diverse Dinge je nach Drucker.

vom "geht überhaupt nicht" bis zu fehlenden Formaten und verschobenen Ausdruckem ist alles möglich.

Vielleicht hilft es ja

TC17pro 17. Jan. 2020, 11:05

Hallo,

@cadkaiser: Gute Idee.

Einfach mal mit "Winver" die Windows-Versionen der beide Rechner (Daheim und im Betrieb) überprüfen.

Johann Kaltenegger 17. Jan. 2020, 11:05

Hallo cadkaiser,
das werd ich mal an den IT - Mann weitergeben.
Danke!!
Johann

Johann Kaltenegger 13. Feb. 2020, 14:25

Sorry, das hat ein Weilchen gedauert...
Der IT - Mann hat einen anderen Druckertreiber draufgespielt --- und siehe Da?
Allles funzt wie früher!!
Vielen Dank Euch allen!!
Johann

TC17pro 13. Feb. 2020, 14:44

Hallo,

Erfolg tut immer gut.