Dringende Frage zum Abspeichern einzelner Teile aus einer Baugruppe / SolidWorks
fraeul lisa 02. Jun. 2020, 01:32


Bildschirmfoto2020-06-02um01.21.07.png

 
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich habe eine Baugruppen, mit einzelnen Teilen, welche teils aus "Offsets" von Oberflächen bestehen.
Ich habe in einer Baugruppe all diese hinzugefügt, die ich brauche. Nun möchte ich die Baugruppe ins Keyshot bringen und es werden mir dort plötzlich jeweils die Volumenkörper angezeigt, von denen ich das Offset genommen habe. In meiner Baugruppe ist es aber nicht zu sehen.  Habe bereits versucht, nur die Auswahl zu speichern, was allerdings nicht funktioniert. Auch im Keyshot wird mir das jeweilige Teil wie als einen kompletten Block angezeigt- ich kann dort den unerwünschten Volumenkörper nicht entfernen. Habt ihr mir einen Tipp?
Herzlichen Dank schonmal
Lisa

freierfall 02. Jun. 2020, 04:58

Guten Morgen, ich weiß nicht ob man von Flächen in Keyshot ein Rendering erstellen kann. Ich glaube eher nicht. herzlich Sascha

gogoslav 02. Jun. 2020, 10:09

Hallo Lisa,
speichere die Baugruppe als Part ab (Datei Speichern unter -> Part Alle Komponenten)
Dann öffne das Teil.
Im FeatureManager bekommst Du Oberflächenkörper und Volumenkörper angezeigt.
Mit dem Befehl "Körper löschen" kannst Du alle Volumenkörper löschen und die Oberflächen bleiben erhalten.
Nun kannst Du das Part in KeyShot öffnen/importieren.

Gruß Marco

fraeul lisa 03. Jun. 2020, 23:19

Hallo Marco,
super, das hat so funktioniert! Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen.
Grüsse

swx-cad-nutzer 04. Jun. 2020, 08:18

Hallo,

helft mir über meine Unwissenheit. Die Neugier treibt mich:
Was ist, was kann Keyshot? wem nützts? 

Heiko Soehnholz 04. Jun. 2020, 08:35

Moin,

ein wenig OT aber:

Keyshot ist ein Rendering-Programm mit dem fotorealistische Bilder erstellt werden können.

Vergleichbar mit SOLIDWORKS Visualize, nur ohne die gute und direkt Datenanbindung, weshalb sich so mancher Kunde heutzutage (richtigerweise) für Visualize Standard/Professional entscheidet. SWX übergibt an Visualize die Bühne (Umgebung), Erscheinungsbilder, Abziehbilder, Kameras, Hintergründe, Lichter... und an Visualize Prof. sogar Animationen aus dem MotionManager. Ohne das ganze Geraffel mit den Datenformaten.

Visualize Standard für Bilder ist bei aktiver Wartung im SWX Prof./Prem. enthalten!

Auf unseren YT Kanal gibt es ein paar Videos zum Visualize Std./Prem.; Link zum Kanal ist hier unten in meiner Signatur.

swx-cad-nutzer 04. Jun. 2020, 08:48

Danke Heiko!