Zwei Ausformungen verbinden / SolidWorks
miniworker 10. Mai. 2020, 09:17


DoorHandle_v4_voll.SLDPRT

 
Hallo!
Ich schaffe es einfach nicht in meinem Modell die zwei Ausformungen durch eine weitere Ausformung zu verbinden!
Ausformung sollte bei beiden Flächen tangential sein.

Andi Spieler 10. Mai. 2020, 09:54


2_Ausformungen_verb_ASP.jpg


2_Ausformungen_verb_ASP.mp4

 
Hallo miniworker,

versuche es bitte mit der Ausformung und dem SelectionManager.

Viele Grüße
AndiS

miniworker 10. Mai. 2020, 10:20

Meistens erhalte ich eine Dicke von Null.

Heiko Soehnholz 10. Mai. 2020, 12:43

Hi Andi 

du meintest sicherlich Austragung, wie ja auch im Video gut zu sehen ist.

Wenn man bei Ausformungen einen Fehler hat, sollte man etwas genauer darauf achten, wo man die Profile selektiert, weil es sonst zu einer ungewünschten Verdrehung kommen kann. Denn SWX versucht nicht nur die Profile zu erkennen, sondern auch, welcher Punkt zu welchem wandern soll.

miniworker 10. Mai. 2020, 13:21


IMG_20200510_131955.jpg

 
Danke Andi für dein Video!
Aber es sollte eine Ausformung zwischen dem "Griff" und der anderen Fläche (durch Trennlinie entstanden) und der oberen Verrundung entstehen, tangential wenn möglich.

Andi Spieler 10. Mai. 2020, 14:14

Hallo Heiko,

hast natürlich wieder mal recht .

Hallo miniworker,

dafür empfehle ich den Befehl Begrenzungsaufsatz, da musst Du dann aber noch ein paar Profile und Führungskurven zeichnen.

Viele Grüße
Andi

Andi Spieler 10. Mai. 2020, 16:39


DoorHandle_v4_voll_ASP.jpg


SWX2018_DoorHandle_v4_voll_ASP.SLDPRT

 
Hallo miniworker,

komisch, dass Dir mein Design vom letzten Vorschlag nicht gefallen hat

Anbei eine schnelle Oberflächenmodellierung.

Viele Grüße
Andi

miniworker 10. Mai. 2020, 19:38

Vielen vielen Dank Andi, Du bist meine Rettung!
Da ich nur selten auf SW arbeite ist es zeitweise eine echte Herausforderung für mich solche einfachen Aufgaben zu lösen.
Aber jetzt weiß ich an wen ich mich wenden kann.

Schönen Abend noch aus Österreich,
Jürgen

freierfall 10. Mai. 2020, 20:03

wow Andi, super nice, ich habe es nicht so genau hinbekommen.  Danke