Voreinstellung für Mittellinien auf unendlich umstellen / SolidWorks
Trenkler 06. Mrz. 2020, 10:00

Hallo,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit im SW2017 die Voreinstellung für die Mittellinien so zu ändern, daß sie immer zunächst auf unendlich eingestellt sind ?

Danke und Gruß, Andreas

Mokk.n 06. Mrz. 2020, 10:07

Hab auch mal nochmal nachgeschaut und nichts darüber gefunden. Mir ist solch eine Funktion auch nicht bekannt.

Seminger 06. Mrz. 2020, 10:32

Guten Morgen,

vielleicht hilft Dir das weiter?

MfG,
Sebastian

Trenkler 06. Mrz. 2020, 12:35

Hallo,

danke aber nein, das hatte ich auch schon gefunden. Wenn ich ein Makro anklicken muß, kann ich auch das Häkchen im Mittellinien-Befehl klicken.

Ich müsste die Voreinstellung des Mittellinien- Befehls- Menüs ändern.

Wundert mich, daß es noch niemanden genervt hat, daß die "Mittellinien" = Konstruktionslinien nicht automatisch unendlich sind.

Vielleicht ist man es unter SW nicht gewöhnt, immer alles streng auf Mittel- bzw. Konstruktionslinien auszurichten.

Gruß, Andreas

Heiko Soehnholz 06. Mrz. 2020, 12:53

Zitat:

Wundert mich, daß es noch niemanden genervt hat, daß die "Mittellinien" = Konstruktionslinien nicht automatisch unendlich sind.

Vielleicht ist man es unter SW nicht gewöhnt, immer alles streng auf Mittel- bzw. Konstruktionslinien auszurichten.


Hallo,

doch, doch. Gerade weil ich die Mittellinien gerne und unbedingt und oft auch als erstes verwende/erstelle, möchte ich sie unbedingt mit endlicher Länge. Ist ja schließlich nicht so, wie auf dem Zeichenbrett...

Wenn die Linien endlich sind, kann ich prima deren Endpunkte verwenden, um einfach Symmetrien zu erstellen. Auch bietet die einfache Verbindung mit anderen Konturelemente schnell Ausrichtungen uvm.

Wäre die Konstruktionslinie unendlich, wäre sie für mich nur halb so gut!

Mokk.n 06. Mrz. 2020, 13:46

Also ich benutze auch viel und oft Mittellinien, aber in unendlicher länge habe ich diese noch nie benutzt tatsächlich und wüsste jetzt spontan auch garnicht wofür. 

Mit endlichen Mittel-/Konstruktionslinien kann man seine Skizzen gut definieren, Beziehungen erstellen, aufbauen, Muster erstellen etc. ...

dopplerm 06. Mrz. 2020, 17:47

Zitat:
Original erstellt von Trenkler:
Vielleicht ist man es unter SW nicht gewöhnt, immer alles streng auf Mittel- bzw. Konstruktionslinien auszurichten.

Ich kann dich beruhigen, es wird sehr oft über die Mittellinie ausgerichtet, nur ist die unendliche Mittellinie einfach viel zu oft störend, daher ist sie bei mir untersagt.
Sobald du die Skizze in einer Zeichnung sichtbar schaltest, wird über das ganze Blatt die Linie eingeblendet.

LG Martin