Unterschied Ausformung und Aufsatz/Basisbegrenzung / SolidWorks
Chrisma 01. Dez. 2014, 16:53

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade echt unsicher was genau der Unterschied zwischen den Features Ausformung und Begrenzung ist und wann ich welches anwenden soll. Zunächst machen beid edas Gleiche, wenn ich zwei geschlossene Profile verbinde. Bei der Ausfomrng kann ich Leitkurven hinzufügen --> klar für mich. Bei Begrenzung noch eine Richtung zwei. Was die macht verstehe ich nicht.

Vielen Dank!

Grüße,

Chrisma

ThoMay 02. Dez. 2014, 05:25

Hallo und einen guten Start in den Tag Chrisma.

Hier hast du die goggel Suche zu dem Thema.
Der erste Eintrag bieten dir mehrere Ansätze einer möglichem Lösung hier auf cad.de

Gruß
ThoMay

EDIT Tastatur Klemmer behoben EDIT

Chrisma 02. Dez. 2014, 10:56

Danke für die nette Hilfe. Google kann ich selbst benutzen, sonst wäre ich nicht hier gelandet. Ich kann dir gerne die ersten zwanzig Googleeinträge durchzählen, die für mich kein Ergebnis geliefert haben. Für mich bleibt trotzdem immernoch die Frage, was den Unterschied zwischen den Beiden ausmacht. Wenn also jemand helfen kann,mit einer einfachen kurzen Erklärung, freue ich mich sehr.

Heiko Soehnholz 02. Dez. 2014, 21:24

N'Abend,

nachdem es immer wieder Problem-/Grenzfälle gibt, bei denen die Ausformung fehl schlägt, brauchte SWX eine robuste Alternative. Da man aus Kompatibilitätsgründen den vorhandenen Befehl nicht beliebig verändern durfte, gab es dann den neuen dazu.

Begrenzung macht einiges anders, als die Ausformung, und manches gleich.
- Hier gibt es 2, ggf. gleichberechtigte Richtungen. Bei der Ausformung gibt es primär eine Richtung, die mit Mittellinie oder/und Leitkurven unterstützt werden.
- Es gab dann von Anfang an auch eine Flächenbeurteilung in Form von Krümmungskämmen und Zebrastreifen. (inzwischen gibt es sie in beiden Befehlen)
- In der Praxis kann man oft beide Befehle für das gleiche Ergebnis verwenden. In Grenzfällen passt mal das eine, mal das andere besser.
- Aus heutiger Sicht stellen sich beide Befehle sehr, sehr ähnlich dar - die Fragestellung ist also durchaus berechtigt... aber das war nicht immer so...

Nur so zum groben Verständniss...

Christian_W 16. Feb. 2015, 10:50

Zitat:
...Hier hast du die goggel Suche zu dem Thema.
Der erste Eintrag bieten dir mehrere Ansätze einer möglichem Lösung hier auf cad.de

Cool, der erste eintrag bei cad.de zeigt wieder auf diesen Beitrag,
damit kann ich mich heute den ganzen Tag beschäftigen ... 

Schöne Woche an alle 

Gruß, Christian