Umfangsberechnung / Solid Edge
Gubacca 23. Feb. 2017, 21:31

TGL-Schriftzug.PNG

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem, ich will ein kleines Stanzwerkzeug konstruieren und in dem Werkstück das später ausgestanzt werden soll sind Buchstaben versehen. Da ich nun für bestimmte Berechnungen wie Schneidkraft ... usw den Umfang von den Buchstaben bräuchte, komme ich nun nicht mehr weiter.         

Deshalb die Frage kann ich in Solid Edge ST8 irgendetwas nutzen, womit ich die Kontur der Buchstaben nachfahren kann und das Programm automatisch die Kontur berechnet??

P.S. die Buchstaben sind als Datei dabei 

Vielen Dank für eure Hilfe/ Bemühungen     

Zeitbeißer 23. Feb. 2017, 22:13

Zitat:
Original erstellt von Gubacca:
[...]
Deshalb die Frage kann ich in Solid Edge ST8 irgendetwas nutzen, womit ich die Kontur der Buchstaben nachfahren kann und das Programm automatisch die Kontur berechnet??
[...]

Die Kontur bzw. der Umfang ist doch durch die Bucstaben in der Skizze gegeben! Was willst du konkret haben? -> Vielleicht ist "Einbeziehen" was du suchst...

herbertboss 23. Feb. 2017, 23:16

Schnittlange.jpg

Hallo

Mit dem Sheetlaser Makro bekomme ich die Länge der Schrift
Schnittlänge 783 mm Aussenkontur abziehen 400 mm ergibt für die Schrift 383 mm siehe Foto
MfG
Boss

Gubacca 23. Feb. 2017, 23:33

Hallo,

ich will den Umfang der kontur herrausfinden, d.h. Wenn ich ein Kreis habe und dessen Umfang berechnen will nutze ich einfach die Formel Pi x  d aber da es ein Buchstabe ist mit der Schriftart Times New Roman wird des ein bisschen kompliziert mit dem Ausrechnen des Umfangs    Deswegen wollte ich wissen ob es dafür eine Funktion gibt die es mir erleichtert den Umfang herrauszufinden. Vielleicht etwas mit Konturlängenbestimmung??

aber Danke für die schnelle Antwort   

herbertboss 23. Feb. 2017, 23:57

Schnittlange.jpg

Hallo

Der Zuschnitt hat eine länge von 400 mm ergibt sich aus 100 x 100 mm
die gesamte Schnittlänge sind 838,27 mm ergibt für die Schrift 338,27 mm
Siehe Foto

MfG

Gubacca 24. Feb. 2017, 05:50

Hallo,

Sie Frage ist, wie komme ich zu dem Reiter Zuschnitt, oder wie komme ich dazu die Gesamtschnittlänge berechnen zu lassen??

Trotzdem vielen Dank 

wolha 24. Feb. 2017, 07:51

Hallo,

indem Du mein Makro SheetLaser von meiner Homepage herunter lädst und in einem Blechteil mit Abwicklung startest.

Man kann aber, je nachdem, was man nun genau braucht, die Buchstaben auch als Aussenkontur erstellen (muss aber in einem PSM einzeln erfolgen, oder als PAR in einer Ausprägung) und dann kann man via Prüfen/Messen auch die Flächen anwählen um wieder den Umfang zu bekommen.

wolha 24. Feb. 2017, 07:56

20170224_0756.PNG

... 

oder eben die Geometrie in einer Skizze einbezi9ehen und dann ein "Flächenobjekt" erstellen.

Damit liefert Dir Solid Edge alle Daten zu diesen gewählten Flächen, unter anderem auch den Umfang

E.Dilos 24. Feb. 2017, 08:19

Oder einfach mit dem Befehl >Messen< alle gewünschten Kanten selektieren und dir dann den Umfang anzeigen lassen.

Zeitbeißer 24. Feb. 2017, 08:20

Zitat:
Original erstellt von wolha:
... 

oder eben die Geometrie in einer Skizze einbezi9ehen und dann ein "Flächenobjekt" erstellen.

Damit liefert Dir Solid Edge alle Daten zu diesen gewählten Flächen, unter anderem auch den Umfang

Das meinte ich! 

wolha 24. Feb. 2017, 08:30

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
Oder einfach mit dem Befehl >Messen< alle gewünschten Kanten selektieren und dir dann den Umfang anzeigen lassen.

... was aber bei einer Schrift ganz schön mühselig werden kann.
...