SE V20 Keine Kommazahleingaben m��glich / Solid Edge
candlej 11. Mrz. 2012, 19:53

Hallo liebe Community!
Seit heute kann ich irgendwie bei SE V20 keine Kommazahlen mehr eingeben, mir ist aufgefallen, dass das Trennzeichen jetzt ein "." ist und alles andere (wie für gewöhnlich nehme ich an) mit einem "," angezeigt wird.

Versuche ich nun mit "," eine Zahl einzugeben (Abstand 4,5 z.B.) springt die anzeige auf 4.00. Versuche ich stattdessen 4.5 einzugeben schreit es dass es keine zulässige Einheit ist. Weiß jemand was da los sein könnte?

N.Lesch 11. Mrz. 2012, 21:03

Hallo Canlej,

hast du in Windows die Ländereinstellung verändert ?

Oder guck einfach mal da:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/008117.shtml

candlej 11. Mrz. 2012, 21:11

Das hat geholfen, danke.
Ich weiß nicht warum sich die Einstellungen geändert haben, aber nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

kmw 12. Mrz. 2012, 11:09

shortcut_Sprachen_wechseln.jpg

Vermutlich hast du den Shortcut für die Ländereinstellung versehentlich benutzt.
Das ist idR. die Tastenkombination Alt + linke Shift Taste und schaltet dann von Deutsch auf Englisch um, und umgekehrt.

Diese Tastenkombination würd ich ändern oder die Eingabesprache Englisch ganz rausschmeißen.

Finden tust du das unter Systemsteuerung, Region und Sprache, Tastaturen und Sprache, Tastaturen ändern, erweiterterte Tastatureinstellungen und dann Tastenkombination ändern für das Wechseln zwischen den Eingabesprachen.

Bei einer deutschen Windowsinstallation ist English immer per default vorhanden, kannst du aber rausschmeissen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Mrz. 2012 editiert.]