Text in MText umwandeln / Rund um AutoCAD
Claudia S. 04. Aug. 2008, 11:42

txt2mtxt.zip

Hi @ all,

ich weiß, dass das thema schon einige Male behandelt wurde.
Bis vor kurzem (vor der Umstellung meines Rechners auf XP) konnte ich ohne Problem, ganz schnell, aus gewünschten Texten Blocktexte erstellen. Leider hat unser Admin die von mir abgespeicherten LSP-Dateien nicht gesichert. Nun habe ich mir eine neue Datei runtergeladen. Diese ist mir leider viel zu umständlich, da erste Frage immer "Include Line Breaks <Y>/N:" lautet, als nächstes kommt die Abfrage:"DS> Pick Base String: DS> Select Remaining Text:" und dann erst kommt die Objektwahl. Ist mir eindeutig zu umständlich. Vorher habe ich die Texte angewählt, bestätigt und sie waren in einen MText umgewandelt.
Vielleicht hat ja jemand zufällig die einfachere Variante oder man kann die, die ich jetzt benutze abwandeln???
Vielen Dank im Voraus.

LG Claudia

Gargarot 04. Aug. 2008, 12:01

Hallo Claudia

Ich weiss zwar nicht wie es bei AutoCAD Archidekture ist, aber beim "normalen" Autocad findest du auf der Installations-CD noch die Express-Tools. Darunter findest du ein Werkzeug, das genau das macht, was du möchtest. Einer oder mehrere Texte anwählen, bestätigen und du hast MTexte.

Gruss Hager

Claudia S. 04. Aug. 2008, 12:38

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
habe es vorher unter Express->Text->Convert Text to MText versucht. Es kam immer die Fehlermeldung:"Unbekannter Befehl". Wir haben jetzt nochmal die Autocad-CD eingelegt - und keine Ahnung warum, ohne Installation von irgendwelchen Tools bzw. Progs klappt es nun.
Also, Danke nochmal für den Hinweis. Jetzt bin ich wieder zufrieden.

Balrok 13. Mai. 2019, 08:33

Ich weiß, dass Thema ist schon etwas älter, aber ich habe da mal eine Frage.
Die Texte die einen Winkel von 90 haben, werden um den Ausrichtspunkt verschoben. Kann man das irgendwie verhindern?

Grüße
Balrok

deadmau5er 06. Jun. 2019, 10:15

Vielleicht erst den Ausrichtungspunkt aller texte auf "Mitte zentriert" ändern?!
So mach ich das immer wenn ich alle texte drehen muss