Komponentendarstellungsstil / PTC Creo Allgemein
rakete.at 12. Aug. 2020, 13:12


Einzelteil_nicht_Stil_Baugruppe.jpg


Bauguppe_transparent_kein_Ausblenden.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Probleme mit den Darstellungsstil von Komponenten in der Zeichnung.
Bei uns wird das für Schattenmodelle gerne genutzt. Diese müssen auf Baugruppenzeichnungen manchmal transparent
und manchmal ausgeblendet dargestellt werden.

Ich habe einem Einzelteil  in einer Iso- Ansicht einen Darstellungsstil Phantom Transparent zugewiesen. Nun möchte ich die
Baugruppe in der das Teil mit eingebaut ist ausblenden funktioniert.
Jetzt blende ich die Baugruppe wieder ein, und setzte das Transparente Teil wieder auf Standard.
Klappt auch. Jetzt nehme ich die Baugruppe und setzte diese auf Transparent, wird nur die Baugruppe aber nicht das
vorher separat auf Transparent und dann zurück auf Standard gesetzte Einzelteil geändert? Warum?
Wie bekomme ich das Einzelteil wieder an den Baugruppenstil gekoppelt?

Weiteres Szenario ist dass die Baugruppe auf Phantom transparent im Stil steht und ich möchte diese ausblenden
über den Komponentendarstellungsstil. Das funktioniert auch nicht. Warum?
Habe ich nur ein Teil der Baugruppe transparent, s.o. dann kann ich die Baugruppe ausblenden.
Fehlermeldung oder sonstiges stehen nicht im Mitteilungsprotokoll.
Irgendwie hab ich hier die Logik nicht verstanden. Kann mir wer helfen?

Hab es mit einer neutralen Baugruppe auf einer Zeichnung getestet
Hatte jemand schonmal das Problem?

Besten Dank

arni1 17. Aug. 2020, 10:53

Ich konnte beide Probleme auch mit Creo6 nachvollziehen.
Leider keine Lösung und keine Erklärung hierfür!

Gruß
Arni

arni1 17. Aug. 2020, 10:53

Ich konnte beide Probleme auch mit Creo6 nachvollziehen.
Habe leider keine Lösung und keine Erklärung hierfür!

Gruß
Arni

rakete.at 18. Aug. 2020, 09:41

Hallo Arni,

besten Dank für die Antwort,
schade, dass es auch in Creo 6 so ist.

Schein gewollt zu sein, ich schreibe es für meine Kollegen in unsere Tipps und Tricks Kiste.

Wenn jemand noch eine Info dazu hat, gerne posten - Danke