St├╝ckliste Benennung / PTC Creo Allgemein
ErodierMich 26. Nov. 2019, 11:39

Hallo Zusammen,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe eine Stückliste, in der, eine Spalte mit 2 Parameterabfragen vorhanden ist.
Es werden die "asm.mbr.name" und "asm.mbr.Benennung" dargestellt.

Ist es möglich, sobald in einem Bauteil der Parameter "Benennung" vorhanden ist, den Parameter
"name" nicht mehr anzeigen zu lassen?
Ich möchte nur jeweils eine Bezeichnung anzeigen lassen.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. 

Grüße Michael

U_Suess 26. Nov. 2019, 12:09

Das sollte sich realisieren lassen.

Schau mal in die Hilfe von Creo. Mit der Suche "Beziehungen in Berichtstabellen" solltest Du fündig werden.

BTW: Ich finde es bedenklich, wenn eine Information in verschiedenen Parametern stecken kann. Hier würde ich eher dafür sorgen, dass diese Information immer in einem Parameter zu finden ist. Selbst wenn dafür die Modelle überarbeitet werden müssten. Dazu gibt es schließlich entsprechende Hilfsmittel, um eine solche Überarbeitung schnell und sicher zu erledigen.

EWcadmin 26. Nov. 2019, 13:19

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier bei uns

Udo hat Recht, eine Info sollte nie an zwei Orten gleichzeitig sein. Aber wie das Leben nun mal so ist, lässt es sich doch nicht immer vermeiden. Die Gründe können vielschichtig sein.
Und ich weiß sogar welches Tool zum Überarbeiten Udo meint.... 

Solltest Du trotzdem Stücklistenbeziehungen (Beziehungen im Wiederholbereich) benötigen, schau Dir das hier mal an:

Beziehungen im Wiederholbereich

Aber Vorsicht, das Ganze ist nicht immer so simpel wie gedacht, da man immer die Funktionsweise eines Wiederholberiechs beachten muss.