Gibt es eine Alternative zu IsoDraw CadPocess? / PTC Arbortext
Tullius Destructivus 24. Aug. 2018, 12:16

Moin,

ich nutze seit vielen Jahren IsoDraw, um aus unseren CAD-Daten Montageanleitungen zu erstellen. Wie bekannt, öffne ich die stp-Daten, drehe diese in die passende Perspektive und blende ggfs. Baugruppen aus. Nach dem Export erstelle ich unsere Montageanleitungen mit Illustrator. Ich zeichne also nicht direkt mit IsoDraw!
Meine Frage ist nun: Gibt es für meine Anforderungen ein alternatives Programm? (Auch "negative" Antworten sind zugelassen ;-)

VG, Tullius

[Diese Nachricht wurde von Tullius Destructivus am 24. Aug. 2018 editiert.]

markus.balko 01. Okt. 2018, 08:38

Hallo,
ein Alternative ist Corel DESIGNER (vor allem kostengünstiger). Ob gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen. Ich hab's mal ausprobiert und war unzufrieden. Kann aber auch daran liegen, dass ich seit 20 Jahren mit IsoDraw arbeite ...

Renate Will 02. Okt. 2018, 12:50

Schönen guten Tag,

wenn ich die Frage richtig verstehe, könnte ein Alternativprogramm der SolidWorks Composer sein.
Daraus lassen sich zum Beispiel gute .svg- oder .eps-Dateien heraus speichern. Für mich ist der Composer sehr hilfreich, da ich darin gleich Füllungen erstellen kann, die ich mit IsoDraw nicht so einfach hinbekomme. Auch sind CAD-Dateien damit sehr viel komfortabler zu handhaben, finde ich.

Um den Composer allerdings nur als "Zwischenprogramm" zu nutzen, ist er dann wahrscheinlich etwas zu kostspielig.

viele Grüße und frohes Schaffen,
Renate

Tullius Destructivus 04. Okt. 2018, 11:28

Moin,

wir haben uns dazu entschieden, auch mangels Alternativen, IsoDraw weiter zu verwenden.
Danke für eure Antworten und bis dann. ;-)

VG, Tullius