KI-basierte Skizzentechnologie in NX angekündigt / NX
Markus_30 17. Jun. 2020, 21:09

Hallo zusammen,

hat das schon jemand gelesen?

Siemens kündigt erste KI-basierte Skizzentechnologie an:
https://www.industry-of-things.de/siemens-kuendigt-branchenweit-erste-ki-basierte-cad-skizzentechnologie-an-a-940601/

Bin gespannt, was da kommt.

StevenNX7518xx 18. Jun. 2020, 08:12

Hallo Markus,

Das hört sich erstmal sehr interessant an, bin mal gespannt wie Siemens das umsetzen wird und ab welcher Version. Wenn ich allerdings bedenke das es noch NX'ler gibt die bis heute nicht mit Skizzen arbeiten wird sich das neue Tool dann bestimmt auch dort nicht umsetzen lassen.

Gruß
Steven

Big King 18. Jun. 2020, 17:46


Siemens kündigt viel an. Kann man ja machen, aber die Lösung wird nie fertig gedacht und sind wenn überhaupt bei 50% wenn sie zu den Kunden raus kommen....

Siemens hat übrigens in 2020 auch Angekündigt ein Kohlekraftwerk in Australien zu bauen.... hat mit dem Thema nichts zu tun, ist aber genau so bescheuert 

FelixM 19. Jun. 2020, 14:17

Markus,

Der neue Sketch Solver ist in der 1926 integriert. Die EAP Kunden und Beta Tester hatten somit schon seit einiger Zeit das Vergnügen. Man kann aber wählen zwischen herkömmlichen und neuen Sketch Solver.
Sieht gut aus, ist sehr intuitiv. Jedoch gab es noch reichlich Probleme bei variablen Skizzen (variational sweep) wie ich sie häufig benötige im Schiffbau. Deswegen blieb mir nur das Ausschalten das neuen Solvers. Ich gehe aber mal davon aus, dass im offiziellen Release diese Fehler gefixt sind. Mal abwarten. Falls ja, fliegt der alte Solver bei mir sofort raus.
Weitere Sketcher Funktionalitäten kommen dann sicherlich schnell in den folgenden Monatsupdates, wie bisher schon von anderen Funktionen bekannt seit dem auf CR umgestellt wurde (was ich als sehr gut bewerte, hatte bisher nur Vorteile dadurch).

Grüße
Felix

Roland Schrder 19. Jun. 2020, 14:56

Zitat:
Original erstellt von Big King:
Siemens hat übrigens in 2020 auch angekündigt, ein Kohlekraftwerk in Australien zu bauen.... hat mit dem Thema nichts zu tun, ...
...und stimmt auch nicht!

Ich bin nicht für Kohlekraftwerke, aber wenn hier dermaßen verdrehter Unsinn gepostet wird, schau ich nicht ruhig zu.

Es wird aktuell (noch) kein neues Kohlekraftwerk in Australien gebaut, aber schon gar nicht von Siemens. Siemens hat lediglich (und auch nicht erst 2020) den Auftrag übernommen, die Signaltechnik für eine Eisenbahnstrecke von einer geplanten neuen KohleMINE zu einem geplanten neuen Hafen zu liefern, und will diesen Auftrag auch entgegen den aktuellen Protesten ausführen, um vertragstreu zu bleiben. Wie wichtig diese Vertragstreue im Vergleich zu den globalen Klimaproblemen ist, ist sicherlich diskutabel, aber keine Entschuldigung dafür, Unsinn zu verbreiten.

Bitte einfach mal vernünftige Nachrichtenseiten lesen!

Markus_30 19. Jun. 2020, 18:18

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... Der neue Sketch Solver ist in der 1926 integriert. Die EAP Kunden und Beta Tester hatten somit schon seit einiger Zeit das Vergnügen ...

Gut zu wissen, das schau ich mir am Montag an. Vielen Dank für die Info. Zugang zu den Betas hab ich ja - ich komme leider nur viel zu selten dazu, mit den neuen Versionen zu "spielen" (wenn ich das mal so ausdrücken darf).

FelixM 20. Jun. 2020, 11:22

Markus,

die Beta benötigst du gar nicht mehr. Das offizielle Release ist schon zum Download bereit.
Hab es seit heute morgen produktiv im Einsatz  .

Grüße und ein schönes Wochenende
Felix

Markus_30 22. Jun. 2020, 15:45

Hallo Felix,

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... die Beta benötigst du gar nicht mehr. Das offizielle Release ist schon zum Download bereit ...

Ist installiert 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: Woran merke ich den Unterschied zu früher? Natürlich sieht's mal wieder alles ein klein wenig anders aus, aber im Wesentlichen ist von der Funktionalität doch alles "wie immer".

Walter Hogger 22. Jun. 2020, 16:03

Hallo Markus_30,

wenn "früher" für dich NX12 heißt, dann sind etwa 450 kleinere oder größere Änderungen und Neuheiten dazugekommen. Das merkt man dann schon bei zahlreichen Funktionen. Es ist auch einiges entfallen, was du vermissen könntest z.B. Körper messen (Measure Body).

Gruß

Markus_30 22. Jun. 2020, 17:59

Hallo Walter,

mit "früher" meinte ich die Funktionalität vor der KI-Skizze (also NX 1899 bis 1919). Ab NX 1926 soll sich da ja was geändert haben.

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... wenn "früher" für dich NX12 heißt, dann sind etwa 450 kleinere oder größere Änderungen und Neuheiten dazugekommen ...

Hmm.... selbst wenn ich mit NX 12 vergleiche, sehe ich die Unterschiede nicht ganz so groß bzw. vielzählig.


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... Das merkt man dann schon bei zahlreichen Funktionen. Es ist auch einiges entfallen, was du vermissen könntest z.B. Körper messen (Measure Body) ...

Auch da muss ich sagen, dass die Technik im Wesentlichen immer noch die gleiche ist. Die haben halt alle Messungen in einem Befehl zusammengefasst und das notwendige Geklicke ist ein bisschen anders. Aber im Grunde ist das auch nicht soooo der Riesen-Unterschied zu früher.

Einige meiner Kollegen würden mich jetzt wohl gerne hauen (bildlich gesprochen), die finden das neue Mess-Tool überhaupt nicht super. Ich dagegen find's weder besser noch schlechter - nur ein bisschen anders eben.

FelixM 22. Jun. 2020, 18:57

Hallo Markus,

Hast du den neuen Sketch Solver denn eingeschaltet?

Edit: der ist bei der Standard Installation wahrscheinlich ausgeschaltet. Einschalten bei File-Utilities-Feature Toggle

Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 22. Jun. 2020 editiert.]

Markus_30 22. Jun. 2020, 20:04

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... Hast du den neuen Sketch Solver denn eingeschaltet? ...

Hab schon in der What's new gelesen:

"The former Sketch is used by default. To access the new NX Sketch, a feature toggle must be changed". Aber kein Wort darüber, wo dieser Schalter zu finden ist. Find ich schon irgendwann...

FelixM 22. Jun. 2020, 20:10

Markus,

Schau mal einen Beitrag drüber  .

Felix

Markus_30 22. Jun. 2020, 20:14

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... Edit: der ist bei der Standard Installation wahrscheinlich ausgeschaltet. Einschalten bei File-Utilities-Feature Toggle ...

Jup, ist standardmäßig aus. Danke. Freilich - #File #Utilities... Der Command Finder hat's mit "toggle" auch gefunden.

Hmm... hab mal schnell ne kleine Skizze hochgezogen. Weiß noch nicht so recht. So auf die Schnelle hab ich jetzt jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich darauf unbedingt gewartet hab.

Markus_30 22. Jun. 2020, 21:07

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... Sieht gut aus, ist sehr intuitiv ...

Findest du wirklich?

FelixM 22. Jun. 2020, 22:29

Lass dich einfach drauf ein. Wir sind noch nicht alt genug um alles neue schlecht zu finden 

Markus_30 23. Jun. 2020, 10:07

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... Lass dich einfach drauf ein ...

Mach ich - ich verspreche es 

Simon Bizlearn 27. Jun. 2020, 08:25

Also ich habe die Skizze in der Beta etwas testen können und bin überrascht wie gut sie zum Release funktioniert.
Allerdings benötigt es schon etwas Übung, da die jetzt einfach anders funktioniert als der alte Solver. Bei mir war am Anfang zwischen Wut und Enttäuschung alles dabei.
Bisher habe ich aber seit dem Release keine groben Fehler feststellen können und auch das Gefühl, dass Skizzieren jetzt etwas schneller und einfacher geht.

Ich hab bereits 3 ehrliche Reviews zum Thema gemacht und es werden auch noch weitere folgen, falls es interessiert